Käufer halten sich wegen hoher Zinsen zurück
Die Immobilienpreise in Großbritannien sind im August so stark gefallen wie seit 15 Jahren nicht, besagt eine neue Analyse. Der Durchschnittspreis für ein Haus betrug 279.569 Pfund - um 4,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie die Bank Halifax am Donnerstag erklärte. Der starke Rückgang erklärt sich demnach allerdings teilweise auch damit, dass die Immobilienpreise im Vergleichszeitraum ein Allzeithoch erreicht hatten.
Grund für den Preisrückgang ist vor allem die Zinspolitik der britischen Zentralbank. Um gegen die hohe Inflation vorzugehen hatte die Bank of England - wie viele andere Notenbanken auch - ihrestark erhöht. Immobilienkredite verteuerten sich dadurch deutlich und potenzielle Käuferinnen und Käufer halten sich derzeit zurück.
Die Inflation in Großbritannien war im Juli auf 6,8 Prozent zurückgegangen. Im Juni hatte der Preisanstieg im Jahresvergleich noch 7,9 Prozent betragen. Dennoch ist die britische Teuerungsrate weiterhin die höchste der G7-Staaten. Daher wird davon ausgegangen, dass die Bank of England ihre Geldpolitik weiter verschärfen wird.
Halifax geht auch bis ins kommende Jahr von weiterhin sinkenden Immobilienpreisen aus. Die Bank weist jedoch darauf hin, dass das Preisniveau immer noch um rund 17 Prozent über dem Niveau vor der Coronapandemie liegt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
London will Wagner-Gruppe als terroristische Organisationen verbietenGroßbritannien will die russische Söldnergruppe Wagner Medienberichten zufolge auf seine Liste terroristischer Organisationen setzen.
Weiterlesen »
Zahl der Wohnungsverkäufe in Österreich eingebrochenIm ersten Halbjahr gingen die Verkäufe von Immobilien im Vergleich zum Vorjahr drastisch zurück. Die Gründe dafür sind vielschichtig.
Weiterlesen »
43.000 Gäste im Herzogenburger AquaparkStärkster Tag war der 9. Juli mit 1.806 Badegästen. Waldbad Wölbling ist noch bis 8. September offen.
Weiterlesen »
94 Mio. Bakterien! Wann Handtücher in die Wäsche müssenWie oft wäscht du deine Handtücher? Eine Befragung aus Großbritannien offenbart Schockierendes. Wann und warum du sie regelmäßig wechseln solltest.
Weiterlesen »
Diätmittel Wegovy: Goldesel von Novo NordiskDas bisher in den USA, Dänemark, Norwegen und Deutschland sowie demnächst auch in Großbritannien zum Verkauf stehende Diätmittel Wegovy hat den dänischen Pharmakonzern Novo Nordisk zuletzt verstärkt ins Rampenlicht gerückt. Dafür sorgen nicht nur Rekordumsätze, die das Unternehmen an die Spitze von Europas wertvollsten börsennotierten Unternehmen brachten – sondern auch ungewohnte Worte vonseiten der dänischen Regierung.
Weiterlesen »
Deutsche Finanzaufsicht rüffelt Postbank wegen „zahlreicher...Die Finanzaufsicht BaFin beobachte „erhebliche Beeinträchtigungen“ bei der Abwicklung des Kundengeschäfts.
Weiterlesen »