Stadt Linz bläst Umwidmung für Digitaluni im Grüngürtel ab

KT_Linz Nachrichten

Stadt Linz bläst Umwidmung für Digitaluni im Grüngürtel ab
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

SPÖ-Vizebürgermeister lenkt nach neuem Gutachten ein: Klimawandel und Naturschutz als Gründe für Umwidmungs-Stopp.

Jahrelang wurde an dem Projekt festgehalten, jetzt kommt ein Umdenken. Die Linzer SPÖ stoppt die Umwidmung des Grüngürtels in Linz. Dort hätte die neue Digital-Uni, für die es bereits einen fertigen Architektenwettbewerb samt Entscheidung gibt, gebaut werden.Prammer stoppt auch die Entwicklung des Masterplans, denn die Stadt wollte dort auch Betriebe ansiedeln. Als Grund führt Prammer ein neues Gutachten der OÖ-Landesdirektion zu dem Areal an.

Das geplante Bauprojekt hätte gravierende negative Auswirkungen und widerspricht einer nachhaltigen Stadtentwicklung vor allem im Hinblick auf Naturschutz und Klima in Linz. Es würden sich wegen starken Hangwässern „Gefahren ergeben, die nicht abwendbar sind“.Der Kaltluftstrom des Grüngürtels würde vom Neubau abgeblockt, die Zunahme des Verkehrs würde sich unter anderem negativ auf Anrainer auswirken.

Die Widmung im Grüngürtel war von Anfang an umstritten, Offenbar hat erst der Rücktritt von SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger in der Lügenaffäre um die Kerschbaum-Bestellung ein Umdenken in der Linzer SPÖ ermöglicht.

Obwohl die Fakten von Anfang an am Tisch gelegen seien, hätten SPÖ und ÖVP bis heute am Zubetonieren festgehalten:"Erst jetzt ist es zu einem Einlenken gekommen. Dabei haben wir von Anfang an mit gewichtigen Argumenten und unwiderlegbaren Fakten die Nachteile auf das Stadtklima, die Natur und die Lebensqualität der Menschen durch die drohende Verbauung des Grüngürtels hingewiesen.

Neos nehmen auch die Landespolitik in die Pflicht: „Beim Projekt IT:U fehlt von Anfang an die gebotene Sorgfalt. Im Marketing-Büro der Kurz-und Stelzer-ÖVP vor der Oö. Landtagswahl 2021 erfunden, zäumen die verantwortlichen Regierenden seitdem das Pferd von hinten auf und drücken das Projekt um jeden Preis durch." Jetzt müsse ein transparenter Prozess zur Findung eines neuen Standorts erfolgen.„Die Petition mit mehr als 8.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Linz: ÖVP-Vize Hajart zieht sich aus Linz-AG-Aufsichtsrat zurückLinz: ÖVP-Vize Hajart zieht sich aus Linz-AG-Aufsichtsrat zurückVizebürgermeister garniert seinen Rückzug aus den Aufsichtsräten mit harscher politischer Kritik an der regierenden SPÖ.
Weiterlesen »

Stadt Linz will Figur der geköpften Maria jetzt kaufenStadt Linz will Figur der geköpften Maria jetzt kaufenDie hölzerne Statue einer gebärenden Maria gefiel in Linz nicht jedem. Nun streitet man in der Stadtpolitik darüber, was mit der Figur passieren soll.
Weiterlesen »

Stadt Baden fast wieder geteilte StadtStadt Baden fast wieder geteilte StadtFast alle Brücken in der Stadt Baden sind wegen der Hochwasserlage gesperrt. Pegelstände sinken aber langsam wieder.
Weiterlesen »

Grüngürtel-Umwidmung: Volksbefragung bei Bürgermeisterwahl?Grüngürtel-Umwidmung: Volksbefragung bei Bürgermeisterwahl?4.000 Unterschriften für Volksbefragung in Linz bereits gesammelt. Initiative verstärkt jetzt die Bemühungen.
Weiterlesen »

SPÖ Rochade in Linz: Zwei Frauen müssen für Prammer zurücksteckenSPÖ Rochade in Linz: Zwei Frauen müssen für Prammer zurücksteckenDietmar Prammer (SPÖ) verschafft sich einen Startvorteil für den Wahlkampf und wird geschäftsführender Vizebürgermeister.
Weiterlesen »

Klimademos am Freitag in Wien, Graz, Linz und KlagenfurtKlimademos am Freitag in Wien, Graz, Linz und KlagenfurtFridays for Future rufen gemeinsam mit anderen Klimaorganisationen zum Klimastreik auf. In Wien werden am Freitagnachmittag rund 4000 Menschen erwartet. Die Polizei warnt vor Autofahrten in die...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 11:54:55