Das Justizministerium hat festgestellt, dass Boeing gegen eine Vereinbarung aus dem Jahr 2021 im Zusammenhang mit zwei Abstürzen von 737-MAX-Jets mit insgesamt 346 Toten verstoßen hat.
Das Justizministerium hat festgestellt, dass Boeing gegen eine Vereinbarung aus dem Jahr 2021 im Zusammenhang mit zwei Abstürzen von 737-MAX-Jets mit insgesamt 346 Toten verstoßen hat.
Die US-Staatsanwaltschaft empfiehlt Insidern zufolge dem Justizministerium, Anklage gegen den Flugzeughersteller Boeing zu erheben. Dies berichteten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Sonntag. Das Justizministerium hatte im Mai festgestellt, dass Boeing gegen eine Vereinbarung aus dem Jahr 2021 im Zusammenhang mit zwei Abstürzen von 737-MAX-Jets mit insgesamt 346 Toten verstoßen hat.
Das Justizministerium muss bis zum 7. Juli über eine Strafverfolgung entscheiden. Ein Sprecher des Justizministeriums wollte sich auf Anfrage von Reuters zunächst nicht äußern.abzuwenden. Dafür musste der Konzern seine Compliance-Verfahren überarbeiten und regelmäßig Berichte vorlegen. Laut Insidern sehen die Staatsanwälte diese Auflagen als verletzt an. Boeing wies die Vorwürfe zurück.
Vergangene Woche forderten die Angehörigen der Opfer der beiden Abstürze die Staatsanwaltschaft auf, eine Geldstrafe von fast 25 Milliarden Dollar gegen Boeing zu verhängen und strafrechtlich gegen den Flugzeugbauer vorzugehen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Das Gutachten, das zur Anzeige gegen Gewessler geführt hatDer Verfassungsdienst hält auf neun Seiten fest, warum sich die Ministerin an die Vorgabe der Bundesländer hätte halten müssen.
Weiterlesen »
Fehlerhafte Beatmungsgeräte können Krebs auslösenDer Verbraucherschutzverein (VSV) unterstützt 86 Personen, die Strafanzeige gegen Philips und deren Tochterfirma Respironics eingebracht haben.
Weiterlesen »
Mangelhafte Beatmungsgeräte: Strafanzeige gegen PhilipsDie Beatmungsgeräte enthielten fehlerhaften Schaumstoff. Philips wusste dies, hat aber lange Zeit nichts dagegen unternommen.
Weiterlesen »
'Das ist das Ziel': Kogler will mit Grünen wieder in RegierungAm Samstag findet der Bundeskongress der Grünen statt. Dort soll das Team für die Nationalratswahl gekürt werden. Ziel ist wieder eine Regierungsbeteiligung,
Weiterlesen »
Strafanzeige! ÖVP will Gewessler hinter Gitter bringenDie ÖVP hat nun offiziell Strafanzeige gegen Ministerin Leonore Gewessler eingebracht. Der § 302 StGB sieht eine Höchststrafe von zehn Jahren vor.
Weiterlesen »
Streit um Aufforstung in Deutsch-Wagram eskaliert: StrafanzeigeUmweltschützer legt sich mit Deutsch-Wagrams Bürgermeisterin an. Die versichert: „Aufforstung fand statt und ist abgeschlossen.“ (NÖNplus)
Weiterlesen »