Spielerin geküsst: FIFA suspendiert spanischen Verbandschef

Österreich Nachrichten Nachrichten

Spielerin geküsst: FIFA suspendiert spanischen Verbandschef
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Die Disziplinarkommission des Internationalen Fußballverbands (FIFA) hat den spanischen Verbandschef Luis Rubiales wegen des Kusseklats nach dem WM-Finale der Frauen suspendiert. Das teilte die FIFA am Samstag mit. Rubiales ist damit für alle fußballbezogenen Aktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene gesperrt. Die Sperre gilt vorläufig für 90 Tage, abhängig vom Disziplinarverfahren, das die FIFA am Donnerstag eingeleitet hatte.

Gleichzeitig ordnete der Weltverband an, dass Rubiales weder persönlich noch durch eine dritte Person Kontakt zu Nationalspielerin Jennifer Hermoso oder ihrem direkten Umfeld aufnehmen darf. Gleiches gelte auch für den spanischen Verband RFEF und dessen Funktionäre sowie Mitarbeiter.

Rubiales hatte bei der Siegerehrung nach dem gewonnenen WM-Finale am vergangenen Sonntag Hermoso auf den Mund geküsst. Später räumte er einen Fehler ein, einen Rücktritt lehnte der Verbandsboss auf der außerordentlichen Generalversammlung am Freitag aber ab.

Die oberste spanische Sportbehörde CSD hatte zuvor beim nationalen Sportgerichtshof TAD die Suspendierung von Rubiales beantragt. „Herr Rubiales hat in seiner Reaktion enttäuscht, er hat nicht getan, was er hätte tun sollen“, sagte CSD-Chef Victor Francos im Hinblick auf die Rede des höchsten Funktionärs des spanischen Fußballs.

Der Verband betonte, die veröffentlichten Fotos würden diese „Lügen“ entlarven, die „entweder im Namen der oder von der Spielerin selbst“ verbreitet worden seien. Dagegen würden der Verband und Rubiales gerichtlich vorgehen. Bei einer außerordentlichen Vollversammlung des RFEF hatte Rubiales zuvor den aus vielen Richtungen geforderten Rücktritt abgelehnt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kuss-Affäre: FIFA leitet Verfahren gegen Rubiales einKuss-Affäre: FIFA leitet Verfahren gegen Rubiales einDer Weltverband bekennt sich zur Achtung der „Integrität aller Personen“.
Weiterlesen »

Kuss-Eklat: FIFA sperrt Spanien-Boss Rubiales, Kontakt-Verbot zu HermosoKuss-Eklat: FIFA sperrt Spanien-Boss Rubiales, Kontakt-Verbot zu HermosoDas FIFA-Disziplinarkomitee hat Rubiales nach seinem Übergriff gegen Hermoso nach dem WM-Finale provisorisch gesperrt.
Weiterlesen »

Die Luft für Luis Rubiales wird immer dünnerDie Luft für Luis Rubiales wird immer dünnerDie Fifa schaltet sich in die Causa um Spaniens Verbandschef ein. Heute wartet eine Sondersitzung.
Weiterlesen »

Wie klimaverträglich ist die Erschließung neuer Gasvorkommen?Wie klimaverträglich ist die Erschließung neuer Gasvorkommen?Die Wissenschaft lehnt die Erschließung neuer Gasvorkommen ab, die OMV verteidigt die Projekte.
Weiterlesen »

Nach Kuss-Skandal: Fußballerinnen treten aus Nationalmannschaft ausNach Kuss-Skandal: Fußballerinnen treten aus Nationalmannschaft ausNach dem Kuss-Skandal rundum Verbandspräsident Luis Rubiales gehen Spaniens Weltmeisterinnen auf die Barrikaden.
Weiterlesen »

Fußballerin geküsst: Spaniens Verbandschef droht SuspendierungFußballerin geküsst: Spaniens Verbandschef droht SuspendierungEs war ein furioses Fußball-WM-Finale zwischen England und Spanien am vorigen Wochenende in Sydney, das mit einem Sieg der Spanierinnen endete. Doch wurde die Begeisterung über sportliche Leistungen jäh von einem Vorfall überschattet, der fortan als „spanisches MeToo“ verhandelt wurde. Bei der Ehrung der Siegerinnen küsste Spaniens Verbandschef Luis Rubiales die Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund. Eine Welle der Empörung brach im Land los – doch sperrte sich Rubiales gegen einen Rücktritt. Nun wird um dessen Ablöse gerungen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 12:52:57