Die Schüsse auf den republikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump haben umfassende Auswirkungen auf den Wahlkampf, der zuletzt von der Diskussion über die Amtsfähigkeit des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden geprägt war. Die Sorge vor einer weiteren Gewaltspirale nach Monaten verbaler Anfeindungen in den stark polarisierten USA ist groß.
Die Schüsse auf den republikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump haben umfassende Auswirkungen auf den Wahlkampf, der zuletzt von der Diskussion über die Amtsfähigkeit des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden geprägt war. Die Sorge vor einer weiteren Gewaltspirale nach Monaten verbaler Anfeindungen in den stark polarisierten USA ist groß. Fachleute rechnen jedenfalls damit, dass der Vorfall vor allem Trump nützen dürfte.
Doch schon kurz nach den Schüssen auf den republikanischen Präsidentschaftsbewerber wurden Stimmen bei Republikanern laut, dass Bidens Wahlkampfrhetorik für die Gewalt bei der Wahlkampfveranstaltung verantwortlich sei.Dabei bezogen sie sich auf eine Aussage Bidens vor wenigen Tagen im Wahlkampf, nun weniger seine Person, sondern mehr Trump „ins Visier zu nehmen“. Ein republikanischer Kongressabgeordneter warf Biden sogar „Anstiftung zu einem Mord“ vor.
Wenige Stunden nach der Tat startete Trumps Kampagne zudem einen Spendenaufruf mit der Nachricht: „Sie sind nicht hinter mir her, sie sind hinter euch her.“ In einem internen Memo an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Trump-Kampagne wurden diese gebeten, sich nicht öffentlich zum Schusswaffenangriff zu äußern. Zudem wurde auch gebeten, „die politische Polarisierung in dieser hitzigen Wahl zu erkennen“, zitierte Politico aus dem Memo.
Brinkley zieht zudem einen Vergleich zu dem ehemaligen US-Präsidenten Theodore Roosevelt. Auf diesen wurde im Wahlkampf 1912 in Milwaukee ebenfalls ein Attentatsversuch verübt. Brinkley: „Der Zeitpunkt, zu dem Trump nach Milwaukee geht, wo Theodore Roosevelt angeschossen wurde, bietet Trump die größtmögliche Bühne.“Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schüsse auf Donald Trump: Plötzlich ist der US-Wahlkampf blutigDas FBI spricht von einem versuchten Attentat, dem Ex-Präsidenten geht es gut. Was passierte am Samstagabend in Pennsylvania? Und welche Auswirkungen hat der Vorfall auf den Wahlkampf?
Weiterlesen »
Deutschland, gefangen in der Gewaltspirale?Die Wiedervereinigung wirkt immer noch nach. Ungleichheit und Angst vor sozialem Abstieg sind brandgefährlich.
Weiterlesen »
'Ist fürchterlich schmerzhaft': Sorge um Richard LugnerDie Lugners mussten am Montagmorgen erneut die Rettung nach Wien-Döbling holen - der Baumeister konnte nicht mehr – vor Schmerzen.
Weiterlesen »
Renaturierung: Koalitionsstreit als Positionierung für WahlkampfDie Zustimmung der Grünen zur Renaturierungsverordnung auf EU-Ebene hat die Koalition von ÖVP und Grünen auf des Messers Schneide gebracht.
Weiterlesen »
Sorge um Storch: Tierschützer verärgern GrundbesitzerBerichte des Online-Portals „Pielachtal Online“ sorgten für Aufruhr: Ein Storch sei abgängig, die Küken in Rohrbach (Bezirk Lilienfeld) nicht ausreichend versorgt. Tierschützer beobachteten daraufhin das Nest. Der Grundbesitzer, welcher das Nest betreut, ist verärgert: Die Störche seien alle wohlauf, das Aufsuchen der Firma inakzeptabel.
Weiterlesen »
Besuch Putins in Nordkorea bereitet Grund zur SorgeRusslands Präsident Putin ist vor dem Hintergrund seines Angriffskriegs gegen die Ukraine zu einem zweitägigen Staatsbesuch in Nordkorea eingetroffen.
Weiterlesen »