Nach einem Vorstoß der EU-Kommission, alle über 70-jährigen Lenkerinnen und Lenker auf ihre Fahrtauglichkeit überprüfen zu wollen, wurde eine landesweite Debatte zum Thema losgetreten. Seniorinnen und Senioren sprechen von „Altersdiskriminierung“ und auch der ÖAMTC hat sich zuletzt eher skeptisch gegenüber dem Vorschlag geäußert. Expertinnen und Experten sind aufgrund der mit dem Alter sinkenden Reaktionsschnelligkeit eher anderer Meinung.
ach einem Vorstoß der EU-Kommission, alle über 70-jährigen Lenkerinnen und Lenker auf ihre Fahrtauglichkeit überprüfen zu wollen, wurde eine landesweite Debatte zum Thema losgetreten. Seniorinnen und Senioren sprechen von „Altersdiskriminierung“ und auch der ÖAMTC hat sich zuletzt eher skeptisch gegenüber dem Vorschlag geäußert. Expertinnen und Experten sind aufgrund der mit dem Alter sinkenden Reaktionsschnelligkeit eher anderer Meinung.
In den meisten europäischen Ländern ist ein medizinischer Check ab 70 bereits Standard. Das beliebteste Gegenargument zeigt aber leider, wie demagogisch bei uns die Debatte geführt wird. Es lautet nämlich, dass solche Tests eine „Altersdiskriminierung“ wären. Als ob es darum ginge, Lenkern nur aufgrund ihres Alters den Führerschein zu nehmen.
Die Forderung, gar nicht hinzusehen und solche Fälle möglichst unentdeckt zu lassen, ist meines Erachtens populistisch. Außerdem geht es gar nicht immer um das Abgeben des Führerscheins. Der Amtsarzt kann das Fahren zeitlich und örtlich einschränken; auf den Wohnort etwa, um Einkäufe zu erledigen; Autobahnen und Nachtfahrten sind jedoch verboten. Es gäbe viele Möglichkeiten, wenn man nur wollte.
Über 70-Jährige leisten täglich wertvolle Fahrdienste in der Familie, in der Nachbarschaft aber auch in Vereinen. Weiters ist zu bedenken, dass es im ländlichen Raum kein gut ausgebautes Netz des Öffentlichen Verkehrs gibt. Der Vorschlag der EU-Kommission, dass Menschen ab 70 Jahren regelmäßig zur Fahrtauglichkeitsprüfung müssen, geht völlig an der Realität vorbei und kann so nicht bleiben.
Die Fahrtauglichkeit eines Einzelnen kann sich außerdem, unabhängig von seinem Lebensalter, jederzeit ändern, warum also nur ab einem bestimmten Lebensalter überprüfen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Helfer in Marokko: "Die Menschen befinden sich in Schockstarre"Die österreichische Organisation "Hilfswerk International" unterstützt Erbebenopfer in Marokko. Nothilfekoordinator Heinz Wegerer teilt im Interview erste Eindrücke aus dem Atlas-Gebirge.
Weiterlesen »
- Rüsthaus der Feuerwehr in Vollbrand: Vier Menschen gerettetAm späten Dienstagabend geriet der Dachstuhl eines Hauses in Kreuth (Gemeinde Bad Bleiberg) in Brand. Neben dem Feuerwehr-Rüsthaus befinden sich darin auch Wohnungen und eine Arztpraxis.
Weiterlesen »
Vor 10 Jahren: Wilderer von Annaberg tötet vier MenschenAm 17. September 2013 tötete der Wilderer Alois Huber auf der Flucht vor der Polizei drei Polizisten und einen Sanitäter des Roten Kreuzes. Ein Verbrechen, das Narben hinterlassen hat.
Weiterlesen »
Welche Sprache Eltern mit ihren Kindern sprechen sollenMehrsprachig Aufwachsen: Warum es wichtig ist, dass Kinder auch die Sprachen ihrer Eltern lernen
Weiterlesen »
FP-Kinderschutzpaket: Täter 'sollen sich fürchten rund um die Uhr'Lebenslanges Tätigkeitsverbot sowie Anhebung der Mindest- und Höchststrafen für Sexualstraftäter gefordert.
Weiterlesen »