Mit scharfen Worten hat CSU-Chef Söder Altkanzler Schröder (SPD) attackiert. Schröder sei „ein sturer, alter, skurriler Mann“, dem das eigene Konto wichtiger sei als das Ansehen Deutschlands in der Welt, sagte Söder auf einem kleinen Parteitag in Würzburg.
Mit scharfen Worten hat CSU-Chef Markus Söder Altkanzler Gerhard Schröder attackiert. Schröder sei „ein sturer, alter, skurriler Mann“, dem das eigene Konto wichtiger sei als das Ansehen Deutschlands in der Welt, sagte Söder am Samstag auf einem kleinen CSU-Parteitag in Würzburg.
[Alle aktuellen Nachrichten zum russischen Angriff auf die Ukraine bekommen Sie mit der Tagesspiegel-App live auf ihr Handy. Hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen.] Schröder müsse nicht nur aus der SPD austreten, sondern auch seine Privilegien als Altkanzler zurückgeben, verlangte der bayerische Ministerpräsident. Schröder steht wegen seiner fortdauernden geschäftlichen Verbindungen zu Russland massiv in der Kritik. Die SPD hat den von 1998 bis 2005 regierenden Bundeskanzler bereits zum Parteiaustritt aufgefordert.
Bundesfinanzminister Christian Lindner sprach sich dafür aus, Schröder wegen seiner fortdauernden geschäftlichen Verbindungen zu Russland die staatliche Unterstützung zu streichen. „Wir sollten Konsequenzen ziehen. Es ist für mich nicht mehr vorstellbar, dass für ihn ein Büro vom Steuerzahler gestellt wird“, sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Mehr zum Thema SPD contra Schröder Schon 14 Anträge für Parteiausschlussverfahren eingegangen Georg Ismar Lindner forderte auch, die Versorgung früherer Kanzler und Bundespräsidenten etwa mit Büros und Mitarbeitern generell neu zu regeln. „Also es wäre ratsam, die Ausstattung ehemaliger Inhaber von Spitzenämtern zu vereinheitlichen und mit der Zeit zu reduzieren.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
CSU-Chef Söder kritisiert die Bundesregierung unter ScholzCSU-Chef Markus Söder hat das Agieren der Bundesregierung in der Ukraine-Krise kritisiert.
Weiterlesen »
Söder-Tochter Gloria-Sophie Burkandt will unabhängig seinGloria-Sophie Burkandt wird oft nur als Söder-Tochter gesehen. Zu Unrecht, findet die 23-Jährige, denn seit fünf Jahren kämpft sie hart für ihre Ziele.
Weiterlesen »
Söder freut sich auf Wiesn 2022Bayerns Ministerpräsident Markus Söder findet es super, dass nach zwei Jahren Corona-Zwangspause das Oktoberfest in München wieder stattfindet.
Weiterlesen »
Oktoberfest 2022: Söder will Wiesn ohne Abstand und 2G-RegelnOb das Oktoberfest 2022 stattfindet, entscheidet Münchens OB Reiter am Freitag (29. April). Ministerpräsident Markus Söder warnt vor einer erneuten Absage.
Weiterlesen »
Bayern: Söder und Aiwanger stochern bei Windkraft weiter im Nebel„Energiekonzept mit Zukunft' heißt der Beschluss der CSU, der einen Ausbau der Windkraft ermöglichen soll. Experten rätseln, was er bringt. SZPlus
Weiterlesen »
Berlin: „Ständige Vertretung“ streicht Schröder-Fotos von der SpeisekarteDie StäV möchte die Altkanzler-Wurst nicht mehr mit Schröders Konterfei bewerben.
Weiterlesen »