Slowakischer Ministerpräsident wirft Ausland Einmischung vor und droht mit Ausweisungen

Politik Nachrichten

Slowakischer Ministerpräsident wirft Ausland Einmischung vor und droht mit Ausweisungen
SlowakeiRobert FicoProtest
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 58%
  • Publisher: 98%

Nach massiven Protesten gegen seine Regierung wirft der slowakische Ministerpräsident Robert Fico dem Ausland Einmischung vor und droht mit Ausweisungen. Er beschuldigt ausländische finanzierte Medienorganisationen, den Staat zu destabilisieren und forderte die Geheimdienste auf, eine Liste von Personen zu erstellen, die aus dem Land ausgewiesen werden sollen. Die Demonstranten werfen der Regierung eine prorussische und autoritäre Haltung vor.

Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico hat nach den Protest en gegen seine Regierung Einmischung des Auslands vorgeworfen und mit Ausweisung en gedroht. 'Unsere Oppositionellen sind dabei nur Ministranten - die Messe zelebriert jemand anders', sagte der als linksnational und prorussisch geltende Regierungschef gegenüber dem slowakischen Radiosender STVR am Samstag. Konkret richtete Fico seine Kritik gegen Nachrichtenorganisationen, die seiner Meinung nach aus dem Ausland finanziert würden.

Ihm zufolge gebe es eine Gruppe von 'Instrukteuren' aus verschiedenen Ländern, die den Staat zersetzen wollen. Im Zuge seiner Kritik drohte der Ministerpräsident mit Gegenmaßnahmen: Die Geheimdienste sollen eine Liste von Menschen zusammenstellen, die aus dem Land ausgewiesen werden, meinte Fico. In fast 30 slowakischen Städten waren am Freitagabend zehntausende Menschen gegen ihn auf die Straße gegangen. Die Demonstranten warfen der Regierung vor, eine prorussische Haltung und einen zunehmend autoritären Kurs zu verfolgen. Bratislava liegt mit der Ukraine seit einiger Zeit im Streit, da Kiew die Durchleitung von russischem Erdöl unterbunden hat. Erst Ende Dezember hatte sich Fico mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau getroffen. Spekulationen über einen möglichen EU- und NATO-Austritt der Slowakei wies Fico indes zurück. Einen Rücktritt oder eine vorgezogene Parlamentswahl schloss der 60-Jährige, der im Mai 2024 ein Attentat überlebt hatte, ebenfalls aus. Nachdem der Koalitionspartner (Stimme - Sozialdemokratie) zwei kritische Abgeordnete aus der Partei ausgeschlossen hat, wackelt nun aber die Mehrheit im Nationalrat. Nur die Volkspartei ist in allen 568 Gemeinden mit Kandidaten vertreten, dahinter folgen SPÖ (538), FPÖ (444), Grüne (116), NEOS (52) und 218 Listen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Slowakei Robert Fico Protest Ausweisung Russland Ukraine EU NATO

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Proteste in der Slowakei: Fico droht mit AusweisungenProteste in der Slowakei: Fico droht mit AusweisungenNach den Protesten gegen seine Regierung hat der slowakische Ministerpräsident Robert Fico dem Ausland Einmischung vorgeworfen und mit Ausweisungen gedroht. 'Unsere Oppositionellen sind dabei nur Ministranten - die Messe zelebriert jemand anders', sagte der als linksnational und prorussisch geltende Politiker am Samstag im slowakischen Radio STVR.
Weiterlesen »

Slowakischer Regierungschef Fico droht nach Massenprotesten mit AusweisungenSlowakischer Regierungschef Fico droht nach Massenprotesten mit AusweisungenTausende Menschen sind in der Slowakei gegen die Regierung auf die Straße gegangen. Viele befürchten, dass Präsident Fico die EU-Mitgliedschaft aufkündigen will. Dieser dementiert - und sieht...
Weiterlesen »

Bayerns Ministerpräsident Söder über politische Entwicklung in Österreich besorgtBayerns Ministerpräsident Söder über politische Entwicklung in Österreich besorgt„Die Entwicklung ist natürlich nicht gut“, sagte der CSU-Vorsitzende über den Regierungsbildungsauftrag an die FPÖ.
Weiterlesen »

US-Außenminister friert fast alle US-Hilfen für Ausland einUS-Außenminister friert fast alle US-Hilfen für Ausland einDas Ausmaß ist noch unklar, aber auch Hilfe für die Ukraine dürfte betroffen sein. Zudem stoppte die neue US-Regierung von Präsident Donald Trump Insidern zufolge alle ihre Umweltklagen.
Weiterlesen »

US-Außenminister friert fast alle US-Hilfen für Ausland einUS-Außenminister friert fast alle US-Hilfen für Ausland einDer neue US-Außenminister Marco Rubio hat am Freitag angeordnet, fast alle US-Auslandshilfen einzufrieren. Das geht aus einem internen Schreiben hervor. Ausgenommen sind demnach lediglich Israel und Ägypten. Zudem stoppte die neue US-Regierung von Präsident Donald Trump Insidern zufolge alle ihre Umweltklagen.
Weiterlesen »

Freunde von rechts außen: Wen sich Trump aus dem Ausland zur Amtseinführung einlädtFreunde von rechts außen: Wen sich Trump aus dem Ausland zur Amtseinführung einlädtDer neue alte US-Präsident hat recht freihändig Einladungen an Freunde, Rivalen und ideologische Mitstreiter rund um die Welt verteilt. Wer kommt, bleibt bis zuletzt unklar.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 03:03:00