Signa-Steuerberater TPA unter schwerem Beschuss

KT_Signa Nachrichten

Signa-Steuerberater TPA unter schwerem Beschuss
Wirtschaftsbriefing
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Masseverwalter fordern von Benkos Haus- und Hofsteuerberater schon mehr als 30 Millionen Euro zurück. TPA hat sich 2024 gespalten.

Masseverwalterin der Signa Development, der zweitgrößten Gesellschaft des Immobilien-Imperiums, brachte beim Handelsgericht eine Klage über 9,3 Millionen Euro gegen die TPA ein. 1,18 Millionen Euro werden an Honoraren angefochten, acht Millionen Schadenersatz eingefordert.Auch wenn TPA eine der größten Steuerberatungen im Land ist, handelt es sich doch um beachtliche Summen.

Die Klagen ähneln einander sehr. Die Masseverwalter der größten Pleite in Österreichs Wirtschaftsgeschichte werfen der TPA nicht nur vor, Signa sei bereits lange vor dem Eintreten der Zahlungsunfähigkeit Ende 2023 materiell insolvent gewesen. TPA hätte dies erkennen müssen, habe es aber unterlassen, die Vorstände über ihre Insolvenzantragspflicht aufzuklären. Die von TPA erstellten Jahresabschlüsse „waren offenkundig unrichtig“.

Beschlossen wurde die Spaltung von den Partnern aber bereits im November 2022. Die Spaltung vermindert laut Expertenmeinungen allerdings kein Vermögen. TPA will mit Hinweis auf die laufenden Verfahren keine Stellungnahme abgeben. Immer wieder wird die TPA Steuerberatung mit jener TPA-Firma verwechselt, die als Wirtschaftsprüfer der spektakulär zusammengebrochen burgenländischen Commerzialbank agierte. Es handelt sich allerdings um zwei völlig getrennte Gesellschaften, die beide lediglich unter dem internationalen Markendach TPA firmierten. Die Commerzialbank-Prüfer benannten sich in Pro Revisio um und gingen 2023 in Konkurs.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Wirtschaftsbriefing

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Insolvenzverwalter wirft Ex-Führungskräften von Signa Prime Schadenersatzforderung in Höhe von 1 Mrd. EuroInsolvenzverwalter wirft Ex-Führungskräften von Signa Prime Schadenersatzforderung in Höhe von 1 Mrd. EuroDer Insolvenzverwalter der Signa Prime Selection AG hat Haftungsschreiben an vier ehemalige Vorstandsmitglieder und zwölf Ex-Aufsichtsräte geschickt. Er wirft ihnen schwerwiegende Verfehlungen, Pflichtverletzungen und Insolvenzverschleppung vor und macht sie für einen Schaden in Höhe von mindestens einer Milliarde Euro verantwortlich.
Weiterlesen »

Signa: Vorstände und Aufsichtsräte haften für mindestens eine Milliarde EuroSigna: Vorstände und Aufsichtsräte haften für mindestens eine Milliarde EuroInsolvenzverwalter Norbert Abel hat Haftungsschreiben an vier ehemalige Vorstände und zwölf Ex-Aufsichtsräte der Signa Prime Selection AG verschickt.
Weiterlesen »

Signa-Prime-Insolvenzverwalter kritisiert Ex-Management und AufsichtsratSigna-Prime-Insolvenzverwalter kritisiert Ex-Management und AufsichtsratDer Insolvenzverwalter Norbert Abel kritisiert das ehemalige Management und den Aufsichtsrat der Signa-Prime für Transaktionen rund um den Kauf der britischen Warenhauskette Selfridges. Abel sieht in diesen Transaktionen, die zu einem erheblichen Schaden für die Prime geführt haben, Verstöße gegen die Interessen der Gesellschaft.
Weiterlesen »

Signa: Welche Streitfragen die Gerichte nun klären müssenSigna: Welche Streitfragen die Gerichte nun klären müssenWerden im Rahmen der Konkurse diverser Signa-Unternehmen nun wirklich alle Aspekte des Desasters aufgearbeitet? Das lässt sich nicht absehen, aber erste Verfahren laufen. Worum es dabei gehen könnte.
Weiterlesen »

Signa-Manager Hager muss in Hausarrest in Italien bleibenSigna-Manager Hager muss in Hausarrest in Italien bleibenDer Benko-Vertraute muss aufgrund von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Trient in Hausarrest bleiben, sein Antrag auf Aufhebung blieb erfolglos.
Weiterlesen »

Signa-Pleite: 'Ein beispielloses Kapitalkarussell'Signa-Pleite: 'Ein beispielloses Kapitalkarussell'Wie fast eine Milliarde Euro aus der Kerngesellschaft Prime floss, Insolvenzverwalter erhebt schwere Vorwürfe gegen Steuerberater TPA.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 13:28:14