Signa-Prime-Insolvenzverwalter kritisiert Ex-Management und Aufsichtsrat

Wirtschaft Nachrichten

Signa-Prime-Insolvenzverwalter kritisiert Ex-Management und Aufsichtsrat
InsolvenzSignaSelfridges
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 63 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 63%

Der Insolvenzverwalter Norbert Abel kritisiert das ehemalige Management und den Aufsichtsrat der Signa-Prime für Transaktionen rund um den Kauf der britischen Warenhauskette Selfridges. Abel sieht in diesen Transaktionen, die zu einem erheblichen Schaden für die Prime geführt haben, Verstöße gegen die Interessen der Gesellschaft.

Bestimmte Vereinbarungen waren laut Insolvenz verwalter Norbert Abel zum Nachteil für die Signa -Prime. Abel sieht das Ex-Management und den Aufsichtsrat in der Verantwortung.Die Kritik am Management, wonach es sich angesichts des Erwerbs der Finanzierungsgesellschaften um einen „unzulässigen Kreditvertrag“ handle, richtet Abel letztlich gleichermaßen an den Aufsichtsrat , der die Transaktionen nachträglich genehmigte. Bild: Selfridges Department Store in Birmigham.

Ein „clean-up“ der Holding-Jahresbilanz sei dabei „einziger Zweck“ dieser Transaktionen gewesen, moniert Abel. Für die Prime habe es „keinerlei operativen oder betriebswirtschaftlichen Nutzen“ gegeben. Mehr noch hätten die Käufe der beiden Gesellschaften - laut Abel vorwiegend Finanzierungsvehikel innerhalb der Gruppe - der Prime zum „ausschließlichen Schaden“ gereicht.

Die Kritik am Management, wonach es sich angesichts des Erwerbs der Finanzierungsgesellschaften um einen „unzulässigen Kreditvertrag“ handle, richtet Abel letztlich gleichermaßen an den Aufsichtsrat, der die Transaktionen nachträglich genehmigte. Denn auch dieser habe sich nicht ordentlich mit den Konsequenzen für die Prime befasst: „Nicht eine einzige diesbezügliche Frage wäre dokumentiert“, heißt es in dem Anwaltsschreiben.

Mittlerweile wurden die Signa-Anteile an der Selfridges Group verkauft. Seit Oktober 2024 gehören dem saudi-arabischen Public Investment Fund 40 Prozent und die überwiegende Mehrheit der thailändischen . Die Eigentumsverhältnisse gelten dabei sowohl für die operativen Gesellschaften wie auch für die Immobiliengesellschaften der Warenhausgruppe.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Insolvenz Signa Selfridges Managementkritik Aufsichtsrat

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Insolvenzverwalter wirft Ex-Führungskräften von Signa Prime Schadenersatzforderung in Höhe von 1 Mrd. EuroInsolvenzverwalter wirft Ex-Führungskräften von Signa Prime Schadenersatzforderung in Höhe von 1 Mrd. EuroDer Insolvenzverwalter der Signa Prime Selection AG hat Haftungsschreiben an vier ehemalige Vorstandsmitglieder und zwölf Ex-Aufsichtsräte geschickt. Er wirft ihnen schwerwiegende Verfehlungen, Pflichtverletzungen und Insolvenzverschleppung vor und macht sie für einen Schaden in Höhe von mindestens einer Milliarde Euro verantwortlich.
Weiterlesen »

Signa-Pleite: Goldgrube für die InsolvenzverwalterSigna-Pleite: Goldgrube für die Insolvenzverwalter23 Millionen Euro für dreimonatiges Sanierungsverfahren an Anwaltskanzlei ausbezahlt, im anschließenden Konkursverfahren laufen Honorar-Ansprüche wieder neu an
Weiterlesen »

Weitere Signa-Firmen mit in Summe 600 Millionen Euro insolventWeitere Signa-Firmen mit in Summe 600 Millionen Euro insolventBetroffen sind die Signa Prime 2019 Acht AT GmbH & Co KG als auch über die Signa Prime 2019 Zwei AT GmbH.
Weiterlesen »

Signa: Vorstände und Aufsichtsräte haften für mindestens eine Milliarde EuroSigna: Vorstände und Aufsichtsräte haften für mindestens eine Milliarde EuroInsolvenzverwalter Norbert Abel hat Haftungsschreiben an vier ehemalige Vorstände und zwölf Ex-Aufsichtsräte der Signa Prime Selection AG verschickt.
Weiterlesen »

Peschorn für mehr Aufklärung rund um René BenkoPeschorn für mehr Aufklärung rund um René BenkoWolfgang Peschorn, Präsident der Finanzprokuratur, erhofft sich von den Konkursen der beiden Signa-Gesellschaften Signa Prime und Signa Development eine umfassende Aufklärung der Pleite rund um René Benko, wie Peschorn im Ö1-'Mittagsjournal' erklärte.
Weiterlesen »

Familie löst Garderobe aus - Insolvenzverwalter will René Benko an die Luxus-WäscheFamilie löst Garderobe aus - Insolvenzverwalter will René Benko an die Luxus-WäscheIn einem Interview gibt der Insolvenzverwalter von René Benko Einblick in die Besitztümer des Milliarden-Pleitiers. Der lebt weiter im Luxus.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 10:58:05