Signa: Schoeller-Angebot noch nicht vom Tisch

Österreich Nachrichten Nachrichten

Signa: Schoeller-Angebot noch nicht vom Tisch
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 99%

Erst kürzlich hat die Gläubigerversammlung der insolventen Signa Prime ein Kaufanbot der deutschen Industriellenfamilie Schoeller für vier Luxus-Immobilien der Gruppe abgelehnt. Jetzt wird offenbar weiterverhandelt.

Erst kürzlich hat die Gläubigerversammlung der insolventen Signa Prime ein Kaufanbot der deutschen Industriellenfamilie Schoeller für vier Luxus-Immobilien der Gruppe abgelehnt. Jetzt wird offenbar weiterverhandelt.Es ist ein Nein mit Verhandlungspotenzial. Nachdem die Gläubiger der Signa Prime das erste Kaufanbot der deutschen Schoeller Group abgelehnt haben, vier Luxusimmobilien gleich im Paket zu kaufen, wird jetzt offenbar weiterverhandelt.

Schoeller hat nun angeboten, nicht nur die vier Luxusimmobilien zu kaufen, sondern auch die deutschen Assets freizugeben, also das Pfandrecht abzuziehen. Denn solange die Objekte durch ein Pfandrecht belastet sind, lassen sie sich kaum verwerten.Dass den Gläubigern dieses Angebot nicht reichte, hat drei Gründe: Für die Liegenschaften in Top-Lage lässt sich vielleicht mit ein bisschen mehr Vorlaufzeit ein höherer Preis erzielen.

All diese Fragen ließen sich notfalls auch in langwierigen juristischen Auseinandersetzungen beantworten. Zeit hat das Signa-Management aber nur bedingt. Zum einen blockiert das Pfandrecht die Verwertung der Assets. Wobei hier ein anderer Investor Schoeller auch einfach rauskaufen könnte. Hinzu kommt, dass Signa allein für diese vier Luxusimmobilien Zinsen in der Höhe von 60 Millionen zahlen muss, und zwar in einem Jahr.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

profilonline /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Signa pleite, Benko pleite – die SOKO Signa übernimmtSigna pleite, Benko pleite – die SOKO Signa übernimmtDie Kriminalpolizei richtet eine „SOKO Signa“ ein, bei der Justiz hagelt es Anzeigen. Die größte Wirtschaftspleite Österreichs hat das Potenzial, zur langwierigen Verfahrensschlacht zu werden. René Benko zieht die Notbremse und meldete für sich die Insolvenz an.
Weiterlesen »

Milliardenschweres Sanierungsverfahren der Signa Prime und Signa DevelopmentMilliardenschweres Sanierungsverfahren der Signa Prime und Signa DevelopmentDie Verhandlungen über einen Immobilien-Deal zwischen der Signa Prime und der deutschen Industriellenfamilie Schoeller gehen weiter. Die Schoeller-Gruppe hat der Signa Prime einen 200-Millionen-Euro-Kredit gewährt und dafür Anteile an verschiedenen Unternehmen erhalten. Diese Anteile blockieren die Verwertung von Luxus-Liegenschaften in Deutschland und Luxemburg.
Weiterlesen »

Gläubigerversammlung lehnt Verkauf von Luxusimmobilien an Schoeller-Familie abGläubigerversammlung lehnt Verkauf von Luxusimmobilien an Schoeller-Familie abDie Gläubigerversammlung der Signa Prime hat dem kolportierten Verkauf von Luxusimmobilien an die deutsche Industriellenfamilie Schoeller nicht zugestimmt. Das berichtete die ZIB1 am Montagabend. Spießen solle es sich am Verkaufspreis. Laut APA-Informationen wird demnächst weiterverhandelt. Zu den Assets gehören das Goldene Quartier und das Hotel Park Hyatt in Wien sowie das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck.Die Schoeller Group hatte der Signa Prime Selection bereits im Sommer mit einem Kredit von 200 Millionen Euro aus der Liquiditätsklemme geholfen. Dafür erhielt sie Pfandrechte an der Finanzierungsgesellschaft Signa Prime Capital Invest GmbH, zu der Anteile an wertvollen Liegenschaften wie dem geplanten Luxuskaufhaus Lamarr in Wien, dem KaDeWe in Berlin und dem Elbtower-Projekt in Hamburg gehören
Weiterlesen »

Signa: Gusenbauer verlässt AufsichtsräteSigna: Gusenbauer verlässt AufsichtsräteSigna-Aufsichtsratsvorsitzender Alfred Gusenbauer hat heute seinen Rückzug von Signa angekündigt. Am Ende der geplanten Gläubigerversammlungen von Signa Prime Select und Development am 18. März wolle er aus den beiden Aufsichtsräten ausscheiden, hieß es in einer Aussendung der beiden Signa-Unternehmen.
Weiterlesen »

Signa-Prime-Bericht: Nicht dokumentiert, was Vorstand zwei Jahre lang machteSigna-Prime-Bericht: Nicht dokumentiert, was Vorstand zwei Jahre lang machteRené Benko hatte viel Mitsprache und einen Beratervertrag. Der zweite Bericht der Signa-Prime-Sanierer übt scharfe Kritik am Vorstand. Die RBI dürfte Signa Prime mehr als 400 Millionen Euro geliehen haben.
Weiterlesen »

Signa-Pleite: Goldenes Quartier und Park Hyatt vor EigentümerwechselSigna-Pleite: Goldenes Quartier und Park Hyatt vor EigentümerwechselDie deutsche Industriellenfamilie Schoeller hat ein umfangreiches Übernahmepaket für einige Luxusimmobilien der Signa Prime geschnürt. Der Gläubigerausschuss könnte dem Verkauf schon heute absegnen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 01:07:55