René Benkos Signa-Gruppe hat die Aussagen des deutschen Handelsexperten Gerrit Heinemann im Ö1-'Mittagsjournal' zur Zukunft des Unternehmens als 'tatsachenwidrige Behauptung' zurückgewiesen, die 'massiv kreditschädigend' sei.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen.
Der Signa-Konzern mit einer Bilanzsumme von zuletzt 27 Mrd. Euro bleibt weiterhin undurchsichtig. Wiederholte Anfragen der APA um Stellungnahmen zu den Vorgängen an der Spitze der Firmengruppe blieben unbeantwortet. Immobilieninvestor René Benko hatte diese Woche den Vorsitz im Beirat der Signa Holding an den deutschen Sanierungsexperten Arndt Geiwitz abgegeben.
Das Geiwitz-Team und zwei Anwaltskanzleien schauen sich in den nächsten Wochen laut Medienberichten die wichtigsten Immobilienbereiche der Signa an, deren Gesamtvermögen auf 20 Mrd. Euro geschätzt wird. Sie prüfen weitere Geschäftsaussichten für Gebäude - also wo etwas verdient werden kann und wo es Kaufinteressenten gibt. Gespräche würden in Europa und im arabischen Raum mit potenziellen Geldgebern geführt.
Die Zeitung"Presse" wirft die Frage auf, ob Benko trotz seit Jahren fehlender tatsächlicher operativer Funktion in seinem Lebenswerk nicht doch womöglich"faktischer Geschäftsführer" war, den im Fall des Falles Haftungsfragen treffen können. Für Beobachter steht jedenfalls außer Zweifel, dass Benko bis zur Übergabe an Geiwitz das Sagen hatte. Über seine Familienstiftung hält Benko indirekt die Mehrheit der Signa-Anteile.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neuordnung im Signa-Imperium:Benko zieht sich zur Gänze aus Signa-Führung zurückWeichen für Neuordnung im Signa-Imperium gestellt. Arndt Geiwitz übernimmt das Ruder.
Weiterlesen »
Rochade bei Signa: Benko übergibt Ruder an Sanierer Geiwitz'Es gilt, langfristige Lösungen zu finden. Es ist daher verantwortungsvoll wie geboten, jetzt eine umfassende Konsolidierung für das Unternehmen einzuleiten', so Geiwitz.
Weiterlesen »
Rettet der saudi-arabische Kronprinz René Benkos Signa?Der saudi-arabische Staatsfonds soll sich Beratung für eine Kreditvergabe an René Benkos Signa geholt haben. Das Königreich hatte den Tiroler Immobilienunternehmen schon bei dem Kauf von Signa...
Weiterlesen »
Rettet der saudiarabische Kronprinz René Benkos Signa?Der saudiarabische Staatsfonds soll sich Beratung für eine Kreditvergabe an René Benkos Signa geholt haben. Das Königreich hatte den Tiroler Immobilienunternehmer schon beim Kauf von Signa Sports...
Weiterlesen »
Causa Benko: Weitere Signa-Gesellschaft könnte in Bedrängnis geratenDie Signa Development Selection AG hat rund 1,76 Milliarden Euro Schulden und ihr droht Ungemach.
Weiterlesen »
Signa-Projekt: Stadt Hamburg glaubt an zügige Fortsetzung des Elbtower-BausEs handle sich derzeit um eine 'kurzfristige Bauunterbrechung' des Wolkenkratzers Elbtower. Es soll das dritthöchste Hochhaus Deutschlands werden.
Weiterlesen »