In der an Kinder gerichteten Nachrichtensendung wurde versucht, den Gaza-Israel-Konflikt zu erklären. Dabei wird der Terror der Hamas verharmlost und teils sogar gerechtfertigt.
zu erklären. Der Beitrag suggeriert dabei einen neutralen Blick, ist aber völlig einseitig geraten. Zentrale Punkte des Konflikts werden unter den Tisch fallen gelassen - dass etwa die Hamas Israel das Existenzrecht abspricht. Der Terror der Hamas wird so verharmlost oder sogar ein wenig rechtfertigt.
Zu Beginn der Sendung sieht man Moderatorin Fanny Stampf vor der Grenzmauer zu Gaza. „Diese Mauer hier ist einer der vielen Gründe, warum sich das israelische Militär und die palästinensische Terrorgruppe Hamas bekämpfen“, sagt sie in ihrer Anmoderation. „Denn hinter der Mauer ist der Gazastreifen.“ Diesen dürften die Menschen nicht ohne Erlaubnis verlassen, „manche nennen Gaza deshalb auch Gefängnis unter freiem Himmel.
Im Beitrag heißt es dann, dass der überwiegende Teil der Menschen in Gaza in Armut lebe, viele davon Kinder. 2007 habe „die radikale Terrorgruppe Hamas die Macht in Gaza übernommen“, seither sei Gaza noch mehr abgeschottet, denn Israel habe eine Blockade herum aufgebaut. Hinzu komme, dass Israel die Lieferung von Lebensmitteln kontrolliere.
Stapf erklärt weiter, „weil die Situation so schwierig ist“ werde auf der ganzen Welt darüber gesprochen. Im zweiten Beitrag der „ZIB Zack Mini“ geht es dann darum, wer die Verbündeten Israels und der Hamas seien: „Iran ist der Meinung, dass die Menschen in Gaza, die an die Religionglauben, von Israel unterdrückt werden“, heißt es darin.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
ZiB-Reporterin klagt ORF: 'Fühle mich missbraucht'Sonja Sagmeister weigerte sich, ein politisch 'bestelltes' Interview zu machen und wurde versetzt: 'Ich fühlte mich journalistisch missbraucht.'
Weiterlesen »
Anti-Israel-Propaganda in Kinder-ZiBOe24.at berichtet hautnah über Politik-Themen die Österreich und die Welt bewegen. Top infomiert auf einen Klick!
Weiterlesen »
Experte sagt Regierung im ORF, wie ORF zu reparieren istDas ORF-Gesetz muss bis Frühling 2025 repariert werden, um politische Einflussnahme einzudämmen. ZDF-Rat Leonhard Dobusch nennt 3 wichtige Baustellen.
Weiterlesen »
ORF verlängert Sendung wegen Reuters Busen-GeheimnisDie Sendezeit bei 'Guten Morgen Österreich' war vorbei – doch wenn Martina Reuter über Brüste spricht, gibt es vom ORF grünes Licht: 'Wir verlängern.'
Weiterlesen »
Ein seltener Erfolg für die Wiener NeosDie Wiener Landesabgabe zur ORF-Gebühr wird ersatzlos abgeschafft.
Weiterlesen »