In Seyring haben die Bewohner noch immer mit überfluteten Kellern zu kämpfen, die Situation könnte sich erst in Wochen bessern. Außerdem solle das Wasser nicht in den Kanal abgepumpt werden, da sonst ein Systemausfall drohe, heißt es vom Bürgermeister.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
Damit das Kanalsystem auch nach dem Starkregen nicht überlastet wird, soll das ausgepumpte Wasser aus Kellern nicht in die Kanalisation geleitet werden. n Seyring haben die Bewohner noch immer mit überfluteten Kellern zu kämpfen, die Situation könnte sich erst in Wochen bessern. Außerdem solle das Wasser nicht in den Kanal abgepumpt werden, da sonst ein Systemausfall drohe, heißt es vom Bürgermeister.
Mit dem Aufräumen wird es in Seyring derzeit noch nix: Viele Keller sind geflutet, doch der Grundwasserspiegel im Ort ist weiterhin zu hoch, um Maßnahmen einzuleiten. Denn die Landesfeuerwehr Niederösterreich empfiehlt, das Wasser im Keller erst abzusaugen, wenn sich der generelle Grundwasserstand niedriger als die Hausplatte gesenkt hat. Ansonsten droht das Haus an Stabilität zu verlieren und es können Schäden entstehen.
Dennoch gäbe es auch Raum zur Verbesserung, reflektiert der Bürgermeister. So müssten etwa Sickerkanäle und Becken besser gepflegt werden. Für das Sickerbecken Teichgasse brauche es außerdem eine neue Lösung, nachdem dieses beinahe übergegangen wäre.
Überflutung Regen Keller _Plus Seyring Hans-Jürgen Peitzmeier Hochwasser 2024 Landesfeuerwehr Niederösterreich Gerald Schmid
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Keller überflutet: Wasser spritzte im Betreuten Wohnen aus den WändenAm Sonntagmorgen gab es im Betreuten Wohnen in der Kirchenstraße 18 kein warmes Wasser mehr. Grund dafür: der Technikraum war überflutet und die Elektrik daher ausgefallen.
Weiterlesen »
Nasse Füße in der Hofburg - Undichte Stelle – Van der Bellen hat Wasser im KellerDie Wiener Hofburg wurde vom Unwetter getroffen: Regenmengen und starker Wind sorgten für mehrere Schäden und einen Feuerwehr-Einsatz.
Weiterlesen »
Wenn das Wasser im Keller steht: Tipps zum richtigen AuspumpenNach dem Starkregen und Hochwasser in Niederösterreich stehen viele Hausbesitzer vor einem nassen Problem: Der Keller ist vollgelaufen. Doch beim Auspumpen ist Vorsicht geboten. Falsche Maßnahmen können mehr schaden als nützen. Die NÖN hat erfahren, worauf es beim Leerpumpen ankommt und welche Fehler man besser nicht machen sollte.
Weiterlesen »
Wasser im Keller, feuchte Wände: So wird das Haus wieder trockenNasse Wände müssen schnell wieder trockengelegt werden. Was man selbst machen kann, welche Arbeiten Professionisten erledigen sollten und welche Methoden es gibt.
Weiterlesen »
Seyring feierte Kirtag wie annodazumalDas Team des Dorfgasthauses stellte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine.
Weiterlesen »
Teile Shanghais stehen nach zwei Taifunen binnen einer Woche unter WasserGanze Stadtviertel in der ostchinesischen Metropole sind überflutet, 112.000 Menschen wurden evakuiert. Rekord-Mengen prasselten auf die Erde nieder.
Weiterlesen »