Sensation in Rumänien: Via TikTok schaffte Rechtsextremist Sprung zur Nummer eins

Stichwahl Nachrichten

Sensation in Rumänien: Via TikTok schaffte Rechtsextremist Sprung zur Nummer eins
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 63%

Der Etappensieg des Ultranationalisten Calin Georgescu bei den Präsidentschaftswahlen löst in Bukarest ein politisches Erdbeben aus. Ausgeschieden aus dem Rennen um die Stichwahl am 8. Dezember...

Der Etappensieg des Ultranationalisten Calin Georgescu bei den Präsidentschaftswahlen löst in Bukarest ein politisches Erdbeben aus. Ausgeschieden aus dem Rennen um die Stichwahl am 8. Dezember ist hingegen der sozialistische Premier und Favorit Ciolacu.Auch viele Rumänen rieben sich am Montagmorgen verwundert die Augen.

Den Etappensieg hat stattdessen ein rechtsextremer Außenseiter eingefahren, den vor dem Urnengang kein einziges Umfrageinstitut im Blick hatte: Der völlig unerwartete Wahltriumph des als unabhängigen Kandidaten ins Rennen gegangenen Agrarwissenschaftlers Calin Georgescu hat im Karpatenstaat ein politisches Erdbeben ausgelöst.

Mit 22,95 Prozent der Stimmen distanzierte der 62-jährige Newcomer nicht nur den haushohen und tief gefallenen Favoriten Ciolacu , der beim Kopf- an Kopfrennen um den Einzug in die Stichwahl im letzten Moment auch noch die liberale URS-Chefin Elena Lasconi an sich vorbeiziehen lassen musste.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Uefa nach Spielabbruch bei Rumänien - Kosovo gefordertUefa nach Spielabbruch bei Rumänien - Kosovo gefordertKosovaren von Teamchef Franco Foda verließen in Bukarest in der Nachspielzeit den Platz, „Serbia“-Rufe der rumänischen Fans und Doppeladler-Gesten von Kosovaren sorgten für Unmut.
Weiterlesen »

Georgescu und Ciolacu in die Stichwahl - Rumänien vor dem Scheideweg?Georgescu und Ciolacu in die Stichwahl - Rumänien vor dem Scheideweg?Der parteilose Kandidat Georgescu zieht vor dem amtierenden Regierungschef Ciolacu in die Stichwahl. Nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmzettel liegt er mit 22,5 Prozent in Führung, während Ciolacu 18,7 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte. Politologen sehen das Land auf dem Scheideweg, da die Wähler von den beiden Regierungsparteien PSD und Liberale (PNL) enttäuscht sind.
Weiterlesen »

Rumänien unter Schock: Rechtsextremist führt bei PräsidentschaftswahlRumänien unter Schock: Rechtsextremist führt bei PräsidentschaftswahlDer parteilose Kandidat Georgescu zieht als Führender in die Stichwahl ein, der amtierende Regierungschef Ciolacu scheitert überraschend. Politologen sehen das Land auf dem Scheideweg.
Weiterlesen »

Extremist Georgescu bei Rumänien-Wahl voranExtremist Georgescu bei Rumänien-Wahl voranIn Rumänien stehen Politiker, Demoskopen sowie breite Teile der Gesellschaft unter Schock: Der kaum bekannte extremistische und antisemitische Calin Georgescu lag nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmzettel in der Nacht auf Montag mit 22,5 Prozent in Führung, während der amtierende Ministerpräsident und Präsidentschaftsbewerber der regierenden...
Weiterlesen »

Präsidentenwahl in Rumänien: Prorussischer Kandidat liegt überraschend vornePräsidentenwahl in Rumänien: Prorussischer Kandidat liegt überraschend vorneBei den Präsidentschaftswahlen in Rumänien lag zunächst der Sozialdemokrat Marcel Ciolacu in Führung. Doch der rechtsextreme Kandidat Calin Georgescu überholte ihn überraschend.
Weiterlesen »

Österreich knickt ein: Rumänien und Bulgarien ab Jänner Schengenmitglieder?Österreich knickt ein: Rumänien und Bulgarien ab Jänner Schengenmitglieder?Rumänien und Bulgarien könnten ab Jänner 2025 Vollmitglieder im Schengenraum werden. Warum das trotzdem kein Ende der Grenzkontrollen bedeutet.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 11:33:21