Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj berichtet von engen Kontakten zur US-Führung von Donald Trump.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj berichtet von engen Kontakten zur US-Führung von Donald Trump . "Unsere Teams - die Teams der Ukraine und der Vereinigten Staaten - bereits begonnen, konkrete Gespräche zu führen", sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.
Trump hat Kriegsende versprochen Sein Präsidialamtsleiter Andrij Jermak habe am Dienstag mit US-Sicherheitsberater Mike Waltz gesprochen."Und wir bereiten einen Zeitplan für Treffen vor", sagte Selenskyj in Kiew. Details nannte er aber nicht. Trump hat mehrfach versprochen, den mittlerweile seit fast drei Jahren andauernden russischen Krieg gegen die Ukraine zu beenden. Aber auch zwei Wochen nach seinem Amtsantritt ist unklar, wie er dies erreichen will.
Selenskyj: Wir können Hilfe mit Bodenschätzen entgelten Zuletzt knüpfte Trump Hilfen für die Ukraine an den Zugriff auf deren Rohstoffe. Dies stieß auf Kritik, unter anderem bei Bundeskanzler Olaf Scholz . Selenskyj erinnerte aber daran, dass er schon vor der US-Wahl angeboten habe, westliche Hilfe mit Seltenen Erden und anderen Bodenschätzen zu entgelten.
self all Open preferences. "Wir sind offen dafür, all dies mit unseren Partnern zu entwickeln, die uns helfen, unser Land zu verteidigen und den Feind mit ihren Waffen, ihrer Anwesenheit und mit Sanktionspaketen zurückzudrängen", sagte er vor Journalisten in Kiew. Er habe mit Trump darüber schon bei einem Treffen im September 2024 gesprochen.
Putin Russland Selenskyj Trump Ukraine Usa Ukraine-Krieg
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Selenskyj: 'Starker' Trump kann Krieg in der Ukraine beendenDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich zuversichtlich gezeigt, dass der 'starke' designierte US-Präsident Donald Trump Russland zu Friedensgesprächen zwingen und den Krieg in der Ukraine beenden kann.
Weiterlesen »
Essen gegen Foto mit Trump - Trump-Team besticht Obdachlose für PR-AuftrittDonald Trump sorgt mit kontroversen Expansionsgedanken für Schlagzeilen. In Grönland sollen nun Einheimische zu PR-Zwecken bestochen worden sein.
Weiterlesen »
Trump will Kriminelle Migranten nach Guantánamo schicken - US-Notenbank geht auf Kollisionskurs mit TrumpUS-Präsident Trump plant den Ausbau eines Haftzentrums auf der Militärbasis Guantánamo Bay, um 30.000 kriminelle Migranten zu inhaftieren. Die Federal Reserve belässt den Leitzins auf hohem Niveau, was von Trump scharf kritisiert wird. Zudem wurden Millionen Datensätze von Wiz, einer US-Cybersicherheitsfirma, versehentlich im Internet öffentlich zugänglich gemacht. Die AfD und CDU/CSU stimmen erstmals zusammen für Asylverschärfungen.
Weiterlesen »
Friede zwischen Zuckerberg und Trump nach Millionenvergleich?Meta, Facebook, Trump, Donald Trump, Klage, Vergleich, Social Media, Sturm aufs Kapitol
Weiterlesen »
Selenskyj sieht Vorteile in der 'Pufferzone Kursk'Fünf Monate nach Beginn der ukrainischen Offensive auf russisches Staatsgebiet bei Kursk unterstreicht Präsident Wolodymyr Selenskyj die Bedeutung dieser Operation. 'Wir halten eine Pufferzone auf russischem Territorium aufrecht und zerstören dort aktiv das russische Militärpotential', sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.
Weiterlesen »
Selenskyj will gegen Verräter vorgehenDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Verrätern im eigenen Land für ihre Unterstützung des Kriegsgegners Russland Konsequenzen angedroht. 'Wir gehen gegen Verräter und alle Arten von Machenschaften vor, die unseren Staat und unsere ukrainische Gesellschaft schwächen', sagte er in seiner in Kiew verbreiteten Videobotschaft.
Weiterlesen »