Selenskij: Russland musste 40.000 Soldaten nach Kursk verlegen

Ukraine Nachrichten

Selenskij: Russland musste 40.000 Soldaten nach Kursk verlegen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Das Tempo des russischen Vorstoßes im Donbass hat sich verlangsamt. Einem britischen Medienbericht zufolge soll Russland von der ukrainischen Kursk-Offensive gewusst haben. Nahm man die Warnungen...

Das Tempo des russischen Vorstoßes im Donbass hat sich verlangsamt. Einem britischen Medienbericht zufolge soll Russland von der ukrainischen Kursk-Offensive gewusst haben. Nahm man die Warnungen nicht ernst?

Der Vorstoß in die russische Oblast Kursk hat die Regierung in Moskau nach Darstellung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij dazu gezwungen, 40.000 Soldaten in die betroffene Region zu verlegen. Die Angaben können nicht unabhängig überprüft werden. Russlands Angriffspotenzial an der Ostfront in Donezk sei verringert worden, sagte Selenskij am Donnerstag in seiner nächtlichen Ansprache.

Laut einem Bericht des britischen „Guardian“ hatte die russische Armee Kenntnis über die bevorstehende Offensive der Ukrainer. Das würden von Journalisten der Zeitung eingesehene russische Dokumente bezeugen, heißt es. Demnach warnten lokale Truppenverbände mehrere Monate lang vor einer potenziellen Offensive der Ukrainer auf russisches Staatsgebiet.Es gebe ein „Potenzial für einen Durchbruch an der Staatsgrenze“, wird ein Dokument zitiert.

Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten habe die russische Armee am Donnerstag fast 90 gelenkte Luftbomben gegen die Ukraine eingesetzt. „Wir werden die russische Armee für diesen Terror definitiv zur Rechenschaft ziehen. Und zwar ganz konkret“, sagte er. Er betonte, dass eine Bombe ein Altenpflegeheim in Sumy getroffen habe, wo eine Rettungsaktion im Gange sei.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russland startet Gegenoffensive in der Region KurskRussland startet Gegenoffensive in der Region KurskRussische Truppen haben eine größere Aktion zur Rückgewinnung der von der Ukraine eroberten Gebiete in Westrussland gestartet. Das räumt nun auch die Führung in Kiew ein.
Weiterlesen »

Russland hat Gegenoffensive in Kursk gestartetRussland hat Gegenoffensive in Kursk gestartetRussland hat nach den Worten des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine Gegenoffensive in der russischen Grenzregion Kursk gestartet.
Weiterlesen »

Russland startet Gegenoffensive in Kursk, Ukraine unter DruckRussland startet Gegenoffensive in Kursk, Ukraine unter DruckRussische Truppen haben eine überraschende Gegenoffensive in der Region Kursk gestartet und die Stadt Slagost zurückerobert. Die Ukrainer stehen unter starkem Druck, da bis zu 10.000 Soldaten im Einsatz sein könnten und die russische Artillerie wichtige Grenzübergänge bombardiert.
Weiterlesen »

Ukrainischer Vorstoß in Kursk: Russland baut Betonschutzbunker für BevölkerungUkrainischer Vorstoß in Kursk: Russland baut Betonschutzbunker für BevölkerungRussland meldet, das Eindringen ukrainischer „Saboteure“ in der Grenzregion Brjansk verhindert zu haben. Während die Ukraine Luft- und Drohnenangriffe auf Russland fortsetzt, will die Verwaltung...
Weiterlesen »

Ukrainischer Vorstoß in Kursk: Russland befestigt Bushaltestellen mit BunkernUkrainischer Vorstoß in Kursk: Russland befestigt Bushaltestellen mit BunkernRussland meldet, das Eindringen ukrainischer „Saboteure“ in der Grenzregion Brjansk verhindert zu haben. Während die Ukraine Luft- und Drohnenangriffe auf Russland fortsetzt, will die Verwaltung...
Weiterlesen »

Selenskij nach Drohnenangriff auf Moskau: „Russland muss den Krieg spüren“Selenskij nach Drohnenangriff auf Moskau: „Russland muss den Krieg spüren“Ukrainische Kampfdrohnen hatten in der Nacht zum Sonntag Ziele auf russischem Staatsgebiet angegriffen, unter anderem auch in der Hauptstadt Moskau.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 09:22:05