Der ukrainische Präsident verkündet die Einnahme weiterer Gebiete in Kursk. Die Offensive verhindere, dass Russland seinen Druck auf Donezk erhöhen könne, sagt Selenskij. Doch Russland rückt immer...
Der ukrainische Präsident verkündet die Einnahme weiterer Gebiete in Kursk. Die Offensive verhindere, dass Russland seinen Druck auf Donezk erhöhen könne, sagt Selenskij. Doch Russland rückt immer weiter auf Pokrowsk vor.
Nach Darstellung Selenskijs verhindert die Kursk-Offensive, dass Russland den ohnehin hohen Druck auf die ostukrainische Region Donezk noch weiter erhöhen kann, weil es sich auf die Verteidigung auf seinem Gebiet konzentrieren muss. Der Druck im Gebiet Donezk sinkt demnach aber bisher nicht. Westliche Militärbeobachter bescheinigten den russischen Truppen im Kreis Pokrowsk Fortschritte. Auch Selenskij räumte Probleme ein.
Für Russland gilt die Einnahme der wegen eines Bahnknotenpunktes wichtigen Stadt als nächstes Etappenziel in dem seit mehr als zweieinhalb Jahren andauernden Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ein Hauptziel Moskaus ist es, das bisher größtenteils besetzte Gebiet Donezk komplett unter russische Kontrolle zu bringen. Die russischen Truppen hatten in der Ostukraine zuletzt immer wieder Ortschaften eingenommen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Krieg kennt keine Ferien': Selenskij nennt erstmals Ziel der ukrainischen OffensiveMit der Offensive in Kursk will die Ukraine eine Pufferzone schaffen. Doch der Preis dafür ist hoch: Die Ukraine erleidet hohe Verluste.
Weiterlesen »
„Pufferzone“: Was Selenskij mit seinem Vorstoß in Russland erreichen willSchaffung einer Pufferzone auf dem Territorium des Aggressors: Der ukrainische Präsident nennt erstmals ein konkretes Ziel für die ukrainische Offensive bei Kursk. In den Gebieten um den Donbass...
Weiterlesen »
Selenskij: Der Krieg ist nach Russland „zurückgekehrt“Präsident Selenskij hielt eine Videoansprache anlässlich des ukrainischen Unabhängigkeitstages. Ukrainische Drohnen trafen ein Munitionslager in Russland. Dort hat man wiederum vier...
Weiterlesen »
Selenskij: 115 Gefangene mit Russland ausgetauschtDie Vereinigten Arabischen Emirate vermittelten den Gefangenenaustausch. Es ist der erste, seit die Ukraine eine Offensive in Russland gestartet hat.
Weiterlesen »
Selenskij : Militäroperation zur „Kriegsverlagerung“ nach RusslandDie Ukraine beweise, „dass es wirklich in der Lage ist, für Gerechtigkeit zu sorgen, und garantiert genau den Druck aufzubauen, der nötig ist“, betont Präsident. Bisher hatte er nur indirekte...
Weiterlesen »
Selenskij äußert sich zu 'Verlagerung des Krieges' nach RusslandMehrere Explosionen in Ukraines Hauptstadt zu hören. Ukrainische Raketen verletzen Menschen in russischer Region.
Weiterlesen »