Sebastian Kurz unterstützt Friedrich Merz' Migrationskurs

Politik Nachrichten

Sebastian Kurz unterstützt Friedrich Merz' Migrationskurs
Sebastian KurzFriedrich MerzAngela Merkel
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 120 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 79%
  • Publisher: 98%

Sebastian Kurz, ehemaliger österreichischer Bundeskanzler, unterstützt Friedrich Merz' Migrationskurs und warnt davor, auf Angela Merkel zu hören. Kurz sieht in Merkels Politik einen Beitrag zum Erstarken der AfD und fordert ein Umdenken in deutschen Asyl- und Migrationspolitik.

Am Mittwoch stimmte der Deutsche Bundestag für einen Plan von Union-Kanzlerkandidat Friedrich Merz . Nun bekommt er Rückendeckung von Sebastian Kurz . Der Fünf-Punkte-Plan von Union-Kanzlerkandidat Friedrich Merz im Bundestag erhitzt in Deutschland weiter die Gemüter. Gemeinsam mit den Stimmen der FDP und der AfD hatte die Union im Bundestag einen Antrag zur Verschärfung der Migration spolitik verabschiedet.

Noch am selben Abend fanden aus diesem Grund an zahlreichen Orten in Deutschland ähnliche Protestaktionen statt. Im Nachgang meldete sich auch die deutsche Ex-Kanzlerin Angela Merkel zu Wort. Sie veröffentlichte auf ihrer Internetseite eine Stellungnahme zum Asyl-Antrag, den die CDU/CSU auch mit den Stimmen der AfD am Mittwoch im Bundestags verabschiedet hatte. Sie halte es für falsch, sehenden Auges erstmalig bei einer Abstimmung im Deutschen Bundestag eine Mehrheit mit den Stimmen der AfD zu ermöglichen, teilte Merkel in einer Erklärung ihres Büros mit. Sie forderte stattdessen eine Zusammenarbeit aller demokratischen Parteien, um so schreckliche Attentate wie zuletzt kurz vor Weihnachten in Magdeburg und vor wenigen Tagen in Aschaffenburg in Zukunft verhindern zu können. Eine harte Kritik für den Fraktionsvorsitzenden und Kanzlerkandidaten. In die Debatte über den Migrationskurs Deutschlands stellt sich nun mit dem früheren österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz aber auch ein erfahrener Polit-Profi hinter CDU-Chef Friedrich Merz. Er unterstützt den Politiker und warnt davor, auf Angela Merkel zu hören. Ihre Politik habe die Rechtsextremen erst stark gemacht, so die Ansicht des Ex-Kanzlers. Er halte die Merz-Forderung nicht nur für richtig, sondern für absolut notwendig, erklärt Kurz gegenüber der Bild. Wenn man sich anschaut, wie sich weite Teile Europas – darunter auch Deutschland und Österreich – durch unkontrollierte Migration verändern, dann kann man nur sagen: Es ist amtlich, dass diese Entwicklung nicht gut ist, sagt er dort weiter. Nun brauche es dringend ein Umdenken in den Taten. Kurz hofft nun auf eine Asyl-Wende in Deutschland, die zum Vorbild in Europa werden könne. Mit Blick auf 2015 spricht Kurz von einem negativen Dominoeffekt infolge der Willkommenskultur. Als man versucht habe, die Balkanroute zu schließen, habe man hingegen einen positiven Dominoeffekt erlebt. Er habe zwei Wahlen in Österreich geschlagen und beide gegen die FPÖ gewonnen, betont Kurz. Wolle man nicht, dass Rechtsparteien in den Himmel wachsen, dürfe man nicht die berechtigten Nöte und Anliegen eines Großteils der Bevölkerung ignorieren, sonst treibe man die Menschen vermehrt in die Arme der Rechtsparteien. Für Kurz ist klar, dass Merkel und ihre Politik der offenen Grenzen und die verfehlte Migrationspolitik einen großen Anteil am Erstarken der AfD haben

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Sebastian Kurz Friedrich Merz Angela Merkel Afd Migration Asylpolitik Deutschland Österreich

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ex-Kanzler Kurz: 'Ich finde es richtig, was Friedrich Merz tut“Ex-Kanzler Kurz: 'Ich finde es richtig, was Friedrich Merz tut“Ex-ÖVP-Chef und Ex-Kanzler äußert sich in der Bild-Zeitung zur Debatte über die gefallene 'Brandmauer' zur AfD und zu seiner Ex-Amtskollegin Angela Merkel.
Weiterlesen »

Friedrich Merz glaubt nicht an grünen Stahl aus Europa – hat er damit sogar recht?Friedrich Merz glaubt nicht an grünen Stahl aus Europa – hat er damit sogar recht?CDU-Chef Friedrich Merz hält wenig von der Idee, in Europa Stahl aus grünem Wasserstoff zu erzeugen. In Österreich setzt die blau-türkise Koalition an, die Dekarbonisierung der Industrie zu...
Weiterlesen »

Friedrich Merz: Söder stellt neue Biografie vorFriedrich Merz: Söder stellt neue Biografie vorMarkus Söder hat am Freitag die neue Biografie des CDU-Kandidaten Friedrich Merz vorgestellt. Das Buch „Friedrich Merz. Sein Weg zur Macht“ ist wenige Wochen vor der Bundestagswahl erschienen und wird dem Kandidaten gute Chancen auf das Kanzleramt nachsagen.
Weiterlesen »

Friedrich Merz nennt Blau-Türkis 'Desaster' – nicht nur er sorgt sichFriedrich Merz nennt Blau-Türkis 'Desaster' – nicht nur er sorgt sichDie sich anbahnende Koalition in Österreich bereitet europäischen Parteifreunden von der EVP Kopfzerbrechen. Vor allem in Deutschland wird man immer nervöser.
Weiterlesen »

Scholz attackiert Merz – 'Vorschläge sind rechtswidrig'Scholz attackiert Merz – 'Vorschläge sind rechtswidrig'Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz wirft CDU-Chef Friedrich Merz vor, Beamten zum Rechtsbruch aufzufordern.
Weiterlesen »

Sebastian Kurz Reist nach Israel zur Präsentation von 'Späte Versöhnung'Sebastian Kurz Reist nach Israel zur Präsentation von 'Späte Versöhnung'Der ehemalige österreichische Kanzler Sebastian Kurz reist nach Israel, um an der Präsentation des Buches 'Späte Versöhnung' von Eldad Beck teilzunehmen. Das Buch beleuchtet die österreichisch-israelischen Beziehungen, mit einem Schwerpunkt auf der Regierungszeit von Kurz.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-11 19:58:45