Schwarz-Blau: Es ist aus! Folgt der großkoalitionäre Frühling?

Profil - FPÖ Nachrichten

Schwarz-Blau: Es ist aus! Folgt der großkoalitionäre Frühling?
Profil - MorgenpostProfil - Regierung
  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 99%

Die ÖVP hat den Nervenkrieg gewonnen. FPÖ-Chef Herbert Kickl warf als Erster das Handtuch, verzichtete damit auf die Chance, Kanzler zu werden. Was die vergangenen Tage wie Chaos aussah, folgte einem Drehbuch, das federführend die Sozialpartnerschaft schrieb. Zart keimt die rot-schwarze Liebe.

Die ÖVP hat den Nervenkrieg gewonnen. FPÖ-Chef Herbert Kickl warf als Erster das Handtuch, verzichtete damit auf die Chance, Kanzler zu werden. Was die vergangenen Tage wie Chaos aussah, folgte einem Drehbuch, das federführend die Sozialpartnerschaft schrieb. Zart keimt die rot-schwarze Liebe.Es ist aus. Die ÖVP hat das Chicken-Game am Ende gewonnen: FPÖ-Chef Herbert Kickl war der Erste, der das Handtuch warf.

Die Schwarzen wollten auf den Vorschlag nicht eingehen, denn es blieb das Grundproblem: Beide wollten das Innenministerium, keiner gab nach. Interessant an den Schlagabtäuschen war auch, dass man sich weigerte, persönlich miteinander zu sprechen. Kindergarten!Man traf sich am Ende doch noch für ein paar Minuten, dann drehte man wieder eine Hofburg-Runde – dann war es endgültig aus.

Diesen Versöhnlichkeitsgesten ist einiges an Gesprächsarbeit vorausgegangen. Die hatte einerseits Van der Bellen geleistet – aber auch in den ÖVP-Reihen war man nicht untätig. Das vergangene Wochenende, das von außen so ruhig erschien, hatte ÖVP-Chef Christian Stocker und einige andere wohl mehrere Handy-Akku-Ladungen gekostet. Die Drähte liefen heiß. Man lotete aus, was noch machbar ist.

Ich habe gestern, Mittwoch auch ein paar Akkuladungen vertelefoniert – und habe mit durchwegs sich geläutert gebenden Funktionären von Schwarz und Rot zu tun gehabt, die durch die Bank vermittelten, dass sie für erneute Gespräche zu haben wären. Am liebsten wäre allen am Ende nun doch die große Koalition.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

profilonline /  🏆 1. in AT

Profil - Morgenpost Profil - Regierung

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Blau-Schwarz vereinbart BudgetkürzungenBlau-Schwarz vereinbart BudgetkürzungenDie FPÖ und die ÖVP haben Pläne für Budgetkürzungen im kommenden Jahr vereinbart, um die EU-Kommission zu erfüllen und ein Defizitverfahren abzuwenden. Es werden keine neuen Steuern eingeführt, stattdessen sollen Steuerprivilegien und Schlupflöcher geschlossen werden.
Weiterlesen »

Ein Nöchlinger als Chefverhandler für Blau-SchwarzEin Nöchlinger als Chefverhandler für Blau-SchwarzBereits zum vierten Mal ist Bauernbundpräsident und ÖVP-Nationalratsabgeordneter Georg Strasser Teil des Verhandlungsteams für eine neue Regierung. Ihm gegenüber sitzt dieses Mal mit dem Lackenhofer Reinhard Teufel als blauer Stratege ein weiterer Mostviertler.
Weiterlesen »

Warnung vor Einsparungen - Gesundheits-Alarm: Das fordern Ärzte von Blau-SchwarzWarnung vor Einsparungen - Gesundheits-Alarm: Das fordern Ärzte von Blau-SchwarzÄrztekammer appelliert an Koalitionsverhandler: Budget nicht auf Kosten der Gesundheitsversorgung sanieren! Es brauche 1.000 Kassenärzte mehr.
Weiterlesen »

Welche Niederösterreicher jetzt den Weg für Blau-Schwarz ebnenWelche Niederösterreicher jetzt den Weg für Blau-Schwarz ebnenKickl und Stocker präsentierten zum Start ein Sparpaket von 6,4 Milliarden Euro. Kritische Stimmen aus der ÖVP-Basis. Bis Ende Februar könnte die Regierung stehen. (NÖNplus)
Weiterlesen »

Klima-Goodies, Tabak, Soziales - Die Geldliste – wo Blau-Schwarz Milliarden holen willKlima-Goodies, Tabak, Soziales - Die Geldliste – wo Blau-Schwarz Milliarden holen willFPÖ und ÖVP müssen heuer 6,4 Milliarden Euro einsparen. Erste Details, was gekürzt werden soll und wo der Staat mehr kassieren will, sickern nun durch
Weiterlesen »

Was alles kommt, wenn Blau-Schwarz kommtWas alles kommt, wenn Blau-Schwarz kommtSollten sich FPÖ und ÖVP auf ein Regierungsprogramm einigen, werden speziell die Freiheitlichen rasch Tatsachen schaffen wollen. Ein Bedrohungsszenario
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 14:42:04