Kanzler Scholz besucht den Kontinent nun schon zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren. Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen, Erschließung von Rohstoffen, Stärkung der Sicherheit und Begrenzung der Migration stehen im Fokus.
Die Zeiten, in denen Afrika nur eine Randnotiz der deutschen Außenpolitik war, sind vorbei. Kanzler Scholz besucht den Kontinent nun schon zum dritten Mal innerhalb von zwei Jahren. Und in den nächsten Tagen wird weitere Polit-Prominenz aus Deutschland folgen.
Scholz hat sich vorgenommen, dem lange vernachlässigten Kontinent deutlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen als bisher. Auch als Lehre aus dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine will er die internationalen Beziehungenbreiter aufstellen. Abhängigkeiten von einzelnen Ländern wie früher von Russland bei der Gasversorgung und aktuell von China bei den Handelsbeziehungen sollen verringert werden.
Im Nordosten verzeichnet der Staat seit über einem Jahrzehnt nur begrenzte Erfolge im Kampf gegen islamistische Terrorgruppen wie Boko Haram. Durch Gewalt und eine der schwersten humanitären Krisen der Welt kamen nach UN-Schätzungen mehr als 350 000 Menschen ums Leben. Nach UN-Angaben sind knapp 3,5 Millionen Menschen innerhalb des Landes auf der Flucht, 300 000 nigerianische Flüchtlinge befinden sich in den Nachbarländern Niger und Kamerun.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kanzler will umverteilen: EU-Haushalt: Scholz kontert Forderung nach mehr GeldDie Staaten der Europäischen Union ringen um die Finanzierung des Gemeinschaftshaushalts. Grund dafür ist eine Milliardensumme, die der Ukraine in Aussicht gestellt wurde. Einige Staatschefs fordern daher mehr Geld von den Ländern, Kanzler Scholz verfolgt einen anderen Weg.
Weiterlesen »
Manchester Derby: United gegen City - zwei Mal reich, aber nur ein Mal sexyIn der Premier League kommt es am Sonntag zum prestigereichen Duell zwischen Manchester United und Manchester City.
Weiterlesen »
Mal schwerverletzt, mal jubelnd: Das steckt hinter dem mysteriösen „Gaza-Joe“Saleh Aljafarawi - im Netz „Gaza Joe“ oder „Hamas Schauspieler“ genannt - ist eine umstrittene Figur im digitalen Raum. Während er behauptet, ein Künstler aus Gaza zu sein, werfen ihm viele vor, Propaganda für die Hamas zu betreiben. Trotz der Vorwürfe erreicht Aljafarawi mit seinen Accounts rund 2,5 Millionen Follower.
Weiterlesen »
Alt-Kanzler scheitert mit seiner Klage gegen DeutschlandDer Altkanzler wehrt sich gegen den Entzug von Sonderrechten und hat dagegen Klage eingereicht. Nun hat das Verwaltungsgericht Berlin in der Sache Gerhard Schröder gegen die Bundesrepublik Deutschland entschieden.
Weiterlesen »
Der Kanzler und Halloween: Echt schrecklichSüßes oder Saures? An Halloween geht es darum, einen künstlichen Schauder zu erzeugen. Aber manchmal steht die bittere Realität vor der Tür.
Weiterlesen »
Gerhard Schröder: Versteckte Ehrung für den Ex-KanzlerViele Sozialdemokraten wollten Gerhard Schröder aus der SPD werfen, weil er an seiner Nähe zu Wladimir Putin festhält. Doch das scheiterte und nun stand ein Jubiläum an. 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft des Ex-Kanzlers. Es wurde eine kleine Veranstaltung.
Weiterlesen »