Nach und nach haben sich für Sandro Cortese alle Möglichkeiten in der Superbike-WM zerschlagen, für 2020 steht der zweifache Weltmeister ohne Team da. Jetzt überlegt der 29-Jährige, wie es weitergehen soll.
Sandro Cortese steht am Scheideweg seiner Motorradrennfahrer-Karriere. Der bald 30-jährige Berkheimer machte sich lange Zeit Hoffnungen auf eine weitere Superbike-WM-Saison bei GRT Yamaha, für dieses Team erreichte er 2019 als Kollege von Marco Melandri den elften WM-Rang. Aber schließlich wurden dort der Texaner Garrett Gerloff und Supersport-Vizeweltmeister Federico Caricasulo engagiert.
Selbst Yamaha-MotoGP-Renndirektor Lin Jarvis zeigte sich überrascht. «Ich dachte, es sei alles unter Dach und Fach mit Sandro und Ten Kate», meinte Jarvis, als sich Cortese über Vermittlung von Yamaha-SBK-Rennchef Andrea Dosoli erkundigte, ob er sich eventuell Hoffnungen auf einen Job als Yamaha-MotoGP-Testfahrer machen könne. Aber bisher will Yamaha in erster Linie die Japaner Nozane und Nakasuga testen lassen, dazu die vier MotoGP-Stammfahrer.
Denn es haben sich zwei neue Ducati-Teams für die Superbike-WM 2020 eingeschrieben: Neben dem Aruba-Werksteam , Barni und Go Eleven noch Motocorsa und Brixx . Ducati stößt also an die Kapazitätsgrenzen. Sportdirektor Paolo Ciabatti ließ anklingen, zu einem so späten Zeitpunkt im Jahr könne man nichts mehr für Sandro tun. Denn die WM beginn bereits am 28. Februar auf Phillip Island.
Momentan sieht es nicht nach einem Stammfahrervertrag für eine reizvolle Rennserie aus. «Und die MotoE kommt für mich nicht in Frage. Das ist nicht meine Welt und nicht das, was ich mir unter Motorradrennen vorstelle», versicherte Cortese, der 2012 die Moto3-WM gewann und 2018 die Supersport-WM.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sandro Cortese: «Mussten Yamaha-Sprungbrett schaffen»Sandro Cortese hat sich in seinem neuen Leben nach dem Rennsport gut eingefunden, ein Comeback steht nach seinem schweren Sturz im August 2020 nicht mehr zur Debatte.
Weiterlesen »
Warten auf Informationen: Sandro Cortese in IsolationSeit Sandro Cortese vom Krankenhaus in Portimao nach Murnau verlegt wurde, liegt er auf der Isolierstation. Der Superbike-WM-Pilot hofft, dass er bald mehr erfährt über sein verletztes Bein.
Weiterlesen »
Sandro Cortese (8.): «Winter war eine Katastrophe»In Argentinien freute sich Sandro Cortese über einen Top-10-Platz als bester Suter-Pilot, nachdem er im ersten Moto2-Rennen in Katar leer ausgegangen war. Marcel Schrötter landete auf dem elften Rang.
Weiterlesen »
- Die besten Waffen: Alle Werte und Daten für alle Arten von WaffenIn Starfield gibt es jede Menge Gegner und zum Glück auch jede Menge Waffen. Aber welche solltet ihr unbedingt hab…
Weiterlesen »
Stefan Keckeisen/Intact: Was erwartet er von Cortese?Sandro Cortese soll in der Moto2-Saison 2014 Ausrufezeichen setzen. Teambesitzer Stefan Keckeisen denkt über einen zweiten Fahrer und die MotoGP nach.
Weiterlesen »
Cortese ist auf KursIn dieser Saison war Sandro Cortese am Freitag eines Rennwochenendes oft etwas zurückhaltend. In Motegi war er am ersten Trainings-Tag sogleich der Schnellste.
Weiterlesen »