Eine Gruppe Freiwilliger unternahm die schwierige Rettungsmission an der felsigen Küste Schottlands. Zuvor unterschrieben über 50.000 Personen eine Petition zur Rettung von Fiona.
„Das ist die größte Geschichte, die ich jemals auf ‚The Sheep Game‘ verkündet habe.“ Mit diesen Worten leitete Cammy Wilson, ein Schafscherer aus Ayrshire, das Facebook-Video ein, in dem er über die erfolgreiche Rettungsmission von Großbritanniens „einsamsten Schaf“ berichtete. Zusammen mit vier anderen freiwilligen Helfern organisierte er „schweres Gerät“, um Fiona, wie das Schaf mittlerweile heißt, zu bergen.
Rund zwei Jahre musste Fiona am Fuße einer abgelegenen Küste in den schottischen Highlands ausharren. Eine Tortur für ein Herdentier wie dem Schaf. Seine Bergung wurde als „extrem komplex“ eingeschätzt, darum wurde lange Zeit nichts unternommen. Die Tierschutzorganisation SSPCA gab gegenüber BBC an, dass man vom gestrandeten Schaf bei den Klippen des Cromarty Firth gewusst habe, aber keinen Weg gefunden hätte, es zu retten.
Das gelang nun Wilson und seinen Helfern - zur Freude von über 50.000 Personen, die die Rettung des Schafes via Petition forderten. Im Hintergrund bei seiner Ansprache auf Facebook sieht man einen riesigen Off-Road-Truck, mit dem Fiona die steilen Klippen hochgezogen wurde. Mitglieder der SSPCA sind ebenfalls vor Ort gewesen und untersuchten das Tier gleich nach der Bergung.Fiona gehe es den Umständen entsprechend gut, nur eine Schur benötige sie ganz dringend.
Wie das Schaf überhaupt zu den Klippen gelangte, lässt sich nicht mehr genau eruieren. 2021 entdeckte Jill Turner das Tier, als sie vor der Küste eine Kayak-Tour machte. Damals sah es noch vital und frisch geschoren aus. Als sie es ein Jahr später erneut sah, hatte es aber bereits eine dicke Wollschicht auf seinem Körper.
Ein Farmer aus der Umgebung mutmaßte gegenüber der Zeitung The Sun, dass es wohl Unterschlupf in den Höhlen in der Umgebung gefunden habe und deshalb überlebte. „Es ist erstaunlich, dass es bei jedem Wetter und an diesem exponierten Ort überlebt hat“, sagte der Landwirt.Hier können Sie sich für Ihr Kleine Zeitung-Benutzerkonto anmelden oder neu registrieren.Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. .
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
11 Jahre Haft: Fall wegen Falschaussage neu aufgerolltEin 48-Jähriger wurde im Vorjahr womöglich zu Unrecht wegen Beteiligung an einem Mordkomplott verurteilt. Der brisante Fall wird nun neu aufgerollt.
Weiterlesen »
15 Jahre im Duo: Schwarzjirg und Danner feiern bei Café-PulsMehr als 1.500 Mal haben Bianca Schwarzjirg und Florian Danner gemeinsam das 'Café Puls'-Publikum in den Morgenstunden mit ihrer Moderation begleitet. Das macht die beiden laut Puls 4 zum TV-Paar mit den meisten gemeinsamen Sendungen im österreichischen Fernsehen. Der Privatsender nimmt das 15-jährige Jubiläum der beiden zum Anlass, vom 6. bis 10.
Weiterlesen »
Zehn Jahre gegenseitige Unterstützung für Zeit nach der FH St. PöltenÜber 700 Studierende vernetzten sich mit 72 namhaften Ausstellenden und Alumni.
Weiterlesen »
Über 100 Jahre Haft drohen: Ex-Krypto-Star Bankman-Fried schuldig gesprochenSam Bankman-Fried galt einst als Star der Krypto-Szene, jetzt ist der Gründer der Plattform FTX von einem US-Gericht wegen Betrugs und Geldwäsche schuldig gesprochen worden. Die Geschworenen sahen es als erwiesen an, dass er Kunden um Milliarden Dollar betrogen und Investoren in die Irre geführt habe.
Weiterlesen »
Kneissl fühlt sich verfolgt und erinnert an die 30er JahreEx-Außenministerin Karin Kneissl erhält eine russische Aufenthaltsgenehmigung. In ihrem Telegram-Kanal sieht sie sich als politisch verfolgt und vergleicht angeblich drohenden Pass-Entzug mit der...
Weiterlesen »
Karin Kneissl fühlt sich verfolgt und erinnert an die 30er JahreEx-Außenministerin Karin Kneissl erhält eine russische Aufenthaltsgenehmigung. In ihrem Telegram-Kanal sieht sie sich als politisch verfolgt und vergleicht angeblich drohenden Pass-Entzug mit der...
Weiterlesen »