Nach neuerlicher Beschädigung eines Stromkabels in der Ostsee spricht EU-Außenministerin von koordinierten Aktionen und kündigt Gegenwehr an.
gebracht und in einen ihrer Häfen gebracht, nachdem ein Unterseekabel, das Finnland mit Estland verbindet, durchtrennt worden war: Von der Eagle S und sicher nicht durch Zufall.
auf Schiffe zu setzen, deren Eigentumsverhältnisse undurchschaubar sind und die oft die Flagge wechseln, unter der sie fahren. Dazu würden Länder mit Gesetzen genutzt, die ‚laxer seien als die im Westen: Diehandelt sich dabei um „absichtliche und koordinierte Aktionen, um unsere Digital- und Energieinfrastruktur zu beschädigen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
NATO Verstärkung in der Ostsee nach Sabotage-VerdachtNach dem Ausfall des Unterseekabels Estlink 2 bekräftigt die NATO eine Verstärkung ihrer militärischen Präsenz in der Ostsee. Estland und Finnland führen Ermittlungen nach Sabotage durch.
Weiterlesen »
NATO Verstärkung in der Ostsee nach Kabel-SabotageNach dem Ausfall des Unterseekabels Estlink 2 in der Ostsee verstärkt die NATO ihre Militärpräsenz in der Region. Estland schützt das wichtige Stromkabel Estlink 1 mit Patrouillenschiffen. Die finnischen Behörden vermuten Sabotage und haben einen Öltanker festgesetzt, dessen Anker den Schaden am Kabel verursachen könnte.
Weiterlesen »
Finnland beschlagnahmt Tanker nach mutmaßlicher Kabel-Sabotage in der OstseeDie finnische Polizei hat einen russischen Öltanker beschlagnahmt, der verdächtigerweise an einem Unterwasserkabel in der Ostsee beteiligt war. Die Behörden vermuten, dass der Anker des Tankers das Stromkabel Estlink 2 zwischen Finnland und Estland beschädigt hat.
Weiterlesen »
Öltanker verdächtigt: Sabotage an Unterseekabeln in der OstseeFinnische Behörden untersuchen einen Öltanker aus Russland wegen des Verdachts auf Sabotage. Eine Schleifspur deutet auf absichtliche Beschädigung eines Unterseekabels hin.
Weiterlesen »
Russlands neuer Großangriff: Energieanlagen im VisierRussland hat nach ukrainischen Angaben am Freitag einen groß angelegten Angriff auf Energieanlagen der Ukraine gestartet.
Weiterlesen »
Russland verdächtigt: Unterseekabel in der Ostsee durchtrenntEin Unterseekabel, das Finnland mit Estland verbindet, wurde durchtrennt. Experten gehen davon aus, dass dies durch den russischen Tanker Eagle S, der zur sogenannten Schattenflotte gehört, verursacht wurde. Russland setzt diese Tanker ein, um trotz internationaler Sanktionen Erdöl zu exportieren. Der Vorfall ist Teil einer Reihe von ähnlichen Zwischenfällen in der Ostsee. Estland wirft Russland die Sabotage vor und kündigt Gegenmaßnahmen der EU an, darunter weitere Sanktionen gegen die Schattenflotte. NATO-Generalsekretär Mark Rutte kündigt weitere Verstärkungen an.
Weiterlesen »