Russische Vorstöße: Ukraine an Front stark unter Druck

Österreich Nachrichten Nachrichten

Russische Vorstöße: Ukraine an Front stark unter Druck
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 56 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 63%

Über Monate hinweg hat sich die Front zwischen ukrainischen Verteidigern und russischen Angreifern kaum verschoben – stets war von einem Abnutzungskampf die Rede, der längerfristig aber Russland nützen würde. Eine Einschätzung, die sich dieser Tage zu bestätigen scheint.

Über Monate hinweg hat sich die Front zwischen ukrainischen Verteidigern und russischen Angreifern kaum verschoben – stets war von einem Abnutzungskampf die Rede, der längerfristig aber Russland nützen würde. Eine Einschätzung, die sich dieser Tage zu bestätigen scheint. Während Russland ein weiteres Dorf erobert haben will, ist die generelle Lage an der Front kritisch. Laut Militäranalysten steht die Ukraine an der Front derzeit stark unter Druck.

Der Rückzug sei zunächst geordnet verlaufen, doch innerhalb weniger Stunden sei er „zu einem verzweifelten Gerangel unter Granatbeschuss“ geworden, bei dem Verwundete und Tote zurückblieben. „Feindliche Drohnen schwebten ständig über den sich zurückziehenden Gruppen“, wurde der Soldat von der „NYT“ zitiert – der Himmel „sei schwarz gewesen vor lauter Drohnen“. Eine Stunde später sei er von einer Explosion erfasst und an beiden Beinen verwundet worden.

Ähnliches wird am Dienstag vom britischen Geheimdienst in seinem täglichen Dossier berichtet. Taktische Vorstöße der Russen in den kommenden Wochen seien wahrscheinlich, heißt es. Faktoren wie Fluktuation, schlechte Ausbildung und Mangel an Offizieren würden aber ein Limit erzeugen. Doch seien die russischen Truppen im Juli stetig weiter Richtung Westen vorgerückt und damit näher an das Logistikzentrum Pokrowsk herangekommen.

NEW: Russian forces recently made confirmed advances NE of Kharkiv City in Vovchansk, near Avdiivka, and SW of Donetsk City.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Warum der russische Vorstoß auf Pokrowsk für die Ukraine sehr gefährlich werden könnteWarum der russische Vorstoß auf Pokrowsk für die Ukraine sehr gefährlich werden könnteDie russische Armee rückt im Donbass auf eine Bergarbeiterstadt vor, die zum nächsten großen Schlachtfeld werden könnte. Auch die Gefahr einer Einkesselung ukrainischer Einheiten ist gegeben.
Weiterlesen »

Half die Ukraine Islamisten in Afrika im Kampf gegen russische Söldner?Half die Ukraine Islamisten in Afrika im Kampf gegen russische Söldner?Russische Söldner gerieten in Mali in einen Hinterhalt von Tuareg-Rebellen und Islamisten. Der ukrainische Geheimdienst behauptet nun, die Aufständischen mit Informationen versorgt zu haben.
Weiterlesen »

1,5 Milliarden Euro fließen - Jetzt fix: Ukraine bekommt russische Milliarden-Gewinne1,5 Milliarden Euro fließen - Jetzt fix: Ukraine bekommt russische Milliarden-GewinneFür Wiederaufbau und Verteidigung bekommt die Ukraine 1,5 Milliarden Euro von der EU. Das Geld stammt aus Gewinnen von russischem Vermögen.
Weiterlesen »

Eingefrorenes Vermögen: Russische Zins-Milliarden sollen an die Ukraine gehenEingefrorenes Vermögen: Russische Zins-Milliarden sollen an die Ukraine gehenDie EU will zunächst 1,5 Milliarden aus dem eingefrorenen Vermögen freigeben. 210 Milliarden sind in Summe eingefroren.
Weiterlesen »

Ukraine: Russische Brandanschläge in EU vereiteltUkraine: Russische Brandanschläge in EU vereiteltUkrainische Staatsbürger sollen im Auftrag Russlands Attentate in Polen und auf dem Baltikum geplant haben, sagt der ukrainische Geheimdienst. Die Behörde nimmt bei Razzien 19 Personen fest.
Weiterlesen »

Lage an der Front in der Ukraine: 'Die Situation ist beschissen'Lage an der Front in der Ukraine: 'Die Situation ist beschissen'Während die ersten Häftlinge eingerückt sind, sinkt die Bereitschaft in der Bevölkerung, an die Front zu gehen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 11:23:21