Bereits vor einigen Tagen verkündete die Wagner-Gruppe die Einnahme - Ukraine dementierte. Nun verkündet es Russland erneut.
Die Ukraine hat die Besetzung eines Justiz-Aufsichtsorgans abgeschlossen, ein zentraler Schritt bei den von der EU angemahnten Reformen für einen möglichen Beitritt. Eine Gruppe von Richtern ernannte am Donnerstag das letzte von acht neuen Mitgliedern des Hohen Rats der Justiz, der damit seine Funktion zur Ernennung und Entlassung von Richtern wieder aufnehmen kann.
Behörden verwiesen dabei auf die dringende Notwendigkeit, potenzielle westliche Geldgeber davon zu überzeugen, dass Milliarden-Investitionen in den Wiederaufbau nicht in dunkle Kanäle versickern würden. Die Bemühungen gelten auch als zentrale Bedingung für das langfristige Ziel einer EU-Mitgliedschaft. Die Ukraine erhielt im Juni unter dem Eindruck der russischen Invasion den Kandidatenstatus.
Die Ukraine fordert schon seit längerem die Lieferung von Leopard-Panzern. Am Mittwoch erklärte der polnische Präsident Andrzej Duda bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, sein Land sei im Rahmen einer internationalen Koalition zur Lieferung dieser Kampfpanzer bereit. Dafür ist allerdings eine Genehmigung vom Herstellerland Deutschland nötig.
Der erst im Oktober ernannte Kommandeur Sergej Surowikin ist jetzt nur noch Gerassimows Stellvertreter. Die Rochade gilt als Versuch von Kremlchef Wladimir Putin, das Ansehen der zuletzt wegen zahlreicher Niederlagen in dem Krieg in die Kritik geratenen Militärführung des Landes wieder zu stärken. Dies wurde seitens der Parlamentsdirektion etwas relativiert. Dort hieß es, es sei schlicht keine Einladung an die russische Vertretung ergangen. Dies betreffe aber viele andere Länder auch.Vor dem Krieg galt die IT- und Telekommunikationsindustrie in Russland als ein aufstrebender Bereich. In den Vorjahren war der russische ITK-Markt regelmäßig stark gewachsen, 2021 sogar um fast 15 Prozent.
"Zunächst in der ganzen Welt als Heldin gefeiert, findet sie sich bald im Zentrum eines gewaltigen Informationskrieges wieder", zitiert der Verlag aus dem Inhalt des etwa 200 Seiten starken Buches."Die einen erklären sie zur britischen Spionin, die anderen halten sie für eine FSB-Agentin. Entgegen allen Warnungen kehrt sie nach Russland zurück, um für das Sorgerecht für ihre 11-jährige Tochter zu kämpfen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Russland wechselt Kommandeur für Krieg in der Ukraine ausMOSKAU. Rund zehneinhalb Monate nach Kriegsbeginn hat Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu Generalstabschef Waleri Gerassimow zum neuen Kommandeur der russischen Truppen in der Ukraine ernannt.
Weiterlesen »
Kriegsprognose - Ukraine-Krieg wird auch durch Wahlen entschiedenKriege werden nicht nur auf dem Schlachtfeld entschieden, sondern auch durch Wahlen, sagt der Politologe Ivan Krastev. Und 2024 wählen Russland, die Ukraine und die USA:
Weiterlesen »
Neuaufstellung?: Russland wechselt Kommandeur für Krieg in der Ukraine erneut aus | Kleine ZeitungGeneralstabschef Waleri Gerassimow zum neuen Kommandeur der russischen Truppen in der Ukraine ernannt.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine: Russischer Botschafter ist bei Parlamentseröffnung unerwünscht | Kleine ZeitungIm Unterschied zum ukrainischen Botschafter wurde der russische Botschafter nicht zur heutigen Wiedereröffnung des Parlaments eingeladen. Bei der Erstellung der Einladungsliste bedurfte es diplomatischen Fingerspitzengefühls.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - Welche Rolle Panzer spielen könnenMehrere europäische Staaten könnten bald westliche Kampfpanzer an die Ukraine liefern. Was die einzelnen Panzertypen unterscheidet und ob diese überhaupt noch zeitgemäß sind.
Weiterlesen »