Rund 25.000 Menschen bei 'Donnerstagsdemo' in Wien

Demonstration Nachrichten

Rund 25.000 Menschen bei 'Donnerstagsdemo' in Wien
NationalratÖsterreichPolitische Bewegungen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Rund 25.000 Personen sind laut Veranstalter am Abend bei der zweiten Neuauflage der 'Donnerstagsdemo' durch die Wiener Innenstadt gezogen. Wie auch schon bei den Demonstrationen in den frühen 2000er Jahren und während der ersten Bundesregierung unter Sebastian Kurz (ÖVP) lautete das Anliegen: 'Keine Bundesregierung mit FPÖ-Beteiligung'.

Rund 25.000 Personen sind laut Veranstalter am Abend bei der zweiten Neuauflage der"Donnerstagsdemo" durch die Wiener Innenstadt gezogen. Wie auch schon bei den Demonstration en in den frühen 2000er Jahren und während der ersten Bundesregierung unter Sebastian Kurz lautete das Anliegen:"Keine Bundesregierung mit FPÖ-Beteiligung". Teil nahmen neben zahlreichen Organisationen auch einige Grün- Politik erinnen. Der Demozug startete um etwa 19.

Die Autorin Eva Geber sieht durch die FPÖ vor allem die Rechte der Frauen bedroht. Überall wo sie regiere, würden Frauenrechte beschnitten. Das zeige etwa die Salzburger"Herdprämie" genauso wie weniger Geld für den Gewaltschutz. Alon Ishay, Präsident der jüdischen Hochschülerschaft, widmete seine Rede dem Antisemitismus:"Bei jungen Juden und Jüdinnen läuten die Alarmglocken".

Auch die Grüne Klubspitze mit Sigrid Maurer und Meri Disoski nahm an der Demo teil. Vor Beginn sagte die Grüne Klubobfrau zur APA:"Zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus ist wichtig, auch um andere an ihre Versprechen vor der Wahl zu erinnern", und spielte damit auf die Bekundungen mehrerer hochrangiger ÖVP-Vertreter an, nicht mit Herbert Kickl zu koalieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Nationalrat Österreich Politische Bewegungen Politik

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Jetzt geht's rund in der Lugner City: Simone Lugner wurde überraschend gekündigtJetzt geht's rund in der Lugner City: Simone Lugner wurde überraschend gekündigtDie Witwe von Baumeister Richard Lugner wird nur mehr bis 15. November in der Lugner City angestellt sein.
Weiterlesen »

Red Bull machte im Vorjahr rund 2,4 Mrd. Euro GewinnRed Bull machte im Vorjahr rund 2,4 Mrd. Euro GewinnDer Salzburger Energydrink-Konzern Red Bull hat das Geschäftsjahr 2023 erneut mit einem Umsatz- und Gewinnplus abgeschlossen.
Weiterlesen »

Eklat rund um Ärztezentrum-Demo in BreitenfurtEklat rund um Ärztezentrum-Demo in BreitenfurtDer Wirbel um den möglichen Bau eines Ärztezentrums auf der Breiteneder-Wiese erreicht mehrere unrühmliche Punkte. Unter anderem die Absage der Gemeinderatssitzung wegen einer angeblichen Bedrohung. (NÖNplus)
Weiterlesen »

Einsatz zu verunreinigtem Trinkwasser in Klagenfurt kostet rund eine Million EuroEinsatz zu verunreinigtem Trinkwasser in Klagenfurt kostet rund eine Million EuroDer Fall wird die Kärntner Landeshauptstadt wohl noch mehrere Tage beschäftigen. Noch immer ist die Ursache nicht gefunden.
Weiterlesen »

Schweiz: Autobrand in Tiefgarage in Dällikon → 30 Bewohner evakuiert, Schaden an rund 20 PkwSchweiz: Autobrand in Tiefgarage in Dällikon → 30 Bewohner evakuiert, Schaden an rund 20 PkwFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

Rund um Krumbach: Auf 13 Sonderprüfungen über 1.000 HügelRund um Krumbach: Auf 13 Sonderprüfungen über 1.000 HügelDie Sonderprüfung Feistritz und Power Stage präsentieren sich in neuem Gewand.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 09:23:10