Der PR-Berater will schon genug Unterschriften für eine Vorsitzwahl haben – aber dort trotzdem nicht antreten.
Er habe jetzt 46.728 Unterschriften für eine Neuwahl des SPÖ-Vorsitzenden gesammelt, behauptet der PR-Berater Rudolf Fußi, der im Oktober eine Aktion zur Ablöse von SPÖ-Chef Andreas Babler gestartet hat. Unabhängig überprüfen lässt sich diese Angabe nicht, diese Anzahl wäre allerdings einigermaßen erstaunlich: Gibt es doch insgesamt rund 140.000 SPÖ-Mitglieder.
Laut den Statuten hat Fußi noch bis Ende des Monats Zeit, Unterschriften zu sammeln. Mit der SPÖ vereinbart ist, dass er diese am 7. Jänner der Partei übergibt. Dann würde die Wahlkommission die Unterschriften prüfen und klären, ob zehn Prozent der SPÖ-Mitglieder für eine Neuwahl des Vorsitzenden plädieren.
Fußi, der immer erklärt hat, selbst SPÖ-Vorsitzender werden zu wollen, hat unterdessen aber einen anderen Weg eingeschlagen. Auf dem Kurznachrichtendienst „X“, vormals „Twitter“, erklärte er am Sonntag, mit einer eigenen Partei, den „Neuen Roten“, als Spitzenkandidat bei den Wiener Gemeinderatswahlen und bei den nach der Erwartung Fußis bald kommenden Nationalratswahlen antreten zu wollen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Stalin-Denkmal Soll Weg: SPÖ-Kandidat Rudi Fußi Alte Strukturen Aufbrechen IstRudi Fußi, ein potenzieller SPÖ-Kandidat, sammelt Unterstützung für die Entfernung des umstrittenen Stalin-Denkmals in Wien. Seine Forderung nach der Beseitigung der Gedenktafel findet Unterstützung von außen, einschließlich NEOS-Politiker Sepp Schellhorn und FPÖ-Klubobmann Maximilian Krauss.
Weiterlesen »
Grüne Partei: Ergebnisse der vergangenen Wahlen enttäuschenDie Grüne haben die Ergebnisse der vergangenen Wahlen als enttäuschend bezeichnet und betonten, dass sie auf die alte Größe geschrumpft sind. Trotzdem sind sie zuversichtlich und wollen weiterkämpfen. Es wird diskutiert, ob fünf Jahre mit der ÖVP in der Bundesregierung oder das schwache Interesse am Klimaschutz die Gründe sind.
Weiterlesen »
Neos-Verhandler Schellhorn Unterstützt SPÖ-Gegner Fußi Auf TwitterNeos-Verhandler Schellhorn hat den SPÖ-Gegner Fußi auf Twitter unterstützt, was prompt eine Reaktion von Fußi und eine rechtliche Überprüfung durch die SPÖ nach sich gezogen hat. Schellhorns Tweet wurde kurz darauf gelöscht.
Weiterlesen »
Fußi Kritisiert Wasserversorgung in Bablers HeimatgemeindeFußi, ein PR-Berater, kritisiert in einem Interview die marode Wasserversorgung in der Heimatgemeinde von Andreas Babler, der die SPÖ-Parteichefin ist. Er behauptet, die Wasserleitungen in Traiskirchen seien in einem schlechten Zustand.
Weiterlesen »
SPÖ prüft rechtliche Schritte gegen Babler-Gegner FußiDie SPÖ hat genug: Sie wirft dem Babler-Herausforderer Rudolf Fußi 'Dirty Campaigning' vor und hat einen Anwalt eingeschaltet.
Weiterlesen »
Doch nicht fix: Fußi kann Unterschriften nicht überprüfenDer PR-Berater möchte Andreas Babler herausfordern, weiß aber nicht, ob die gesammelten Unterstützungserklärungen wirklich von Parteimitgliedern stammen. Der SPÖ macht er schwere Vorwürfe, diese...
Weiterlesen »