HELSINKI (dpa-AFX) - Nach der wahrscheinlich durch äußere Einwirkung verursachten Beschädigung der Ostsee-Pipeline Balticconnector haben Seismologen Anzeichen für eine mögliche Explosion verzeichnet.
Analysierte Daten deuteten klar auf einen Vorfall hin, der sich in der Nacht zum Sonntag gegen 1.20 Uhr finnischer Ortszeit ereignet habe, erklärte die norwegische seismologische Forschungseinrichtung Norsar am Mittwoch.
Die Gas-Pipeline Balticconnector verläuft zwischen Inkoo in Finnland und Paldiski in Estland durch den Finnischen Meerbusen im östlichen Teil der Ostsee. Nach Norsar-Angaben wurde die mögliche Explosion ungefähr 40 Kilometer nördlich von Paldiski lokalisiert. Ganz in der Nähe kreuzt Balticconnector demnach Nord Stream 1. Die Betreibergesellschaften Gasgrid und Elering hatten am frühen Sonntagmorgen einen plötzlichen Druckabfall in der Leitung bemerkt.
Die Regierungen in Helsinki und Tallinn vermieden es, konkret von Sabotage zu sprechen oder Verdächtigungen in Richtung Russland von sich zu geben. Die finnische Zeitung"Helsingin Sanomat" berichtete jedoch unter Verweis auf Schiffsdaten davon, dass sich ein russisches Frachtschiff das ganze Wochenende über in der Nähe des Ortes befunden habe, an dem die Schäden entstanden seien.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fremdeinwirkung wahrscheinlich: Finnland meldet Schäden an Ostsee-Gas-PipelineFinnland geht davon aus, dass Schäden an einer Gas-Pipeline in der Ostsee sowie an einem Kabel auf Fremdeinwirkung zurückzuführen sind.
Weiterlesen »
Fremdeinwirkung wahrscheinlich: Finnland informiert über Schäden an Ostsee-Gas-PipelineFinnland geht davon aus, dass Schäden an einer Gas-Pipeline in der Ostsee sowie an einem Kabel auf Fremdeinwirkung zurückzuführen sind.
Weiterlesen »
Ostsee-Pipeline: Finnland will über mögliches neues Gasleck informierenVor etwas mehr als einem Jahr wurden Sabotageakte an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 verübt. Nun sorgt ein anderer Fall in der Ostsee für Unruhe. Finnlands Präsident spricht von äußeren Einwirkungen, die zu Schäden unter Wasser geführt haben sollen.
Weiterlesen »
ROUNDUP 3/Finnland: Pipeline wahrscheinlich durch Fremdeinwirkung beschädigt(neu: Details) HELSINKI (dpa-AFX) - Nach der aufsehenerregenden Sabotage an den Nord-Stream-Gasleitungen vor rund einem Jahr könnte eine weitere Pipeline in der Ostsee durch Fremdeinwirkung beschädigt
Weiterlesen »
ROUNDUP 4/Finnland: Pipeline wahrscheinlich durch Fremdeinwirkung beschädigt(neu: Gaspreise steigen) HELSINKI (dpa-AFX) - Nach der aufsehenerregenden Sabotage an den Nord-Stream-Gasleitungen vor rund einem Jahr könnte eine weitere Pipeline in der Ostsee durch Fremdeinwirkung
Weiterlesen »
ROUNDUP 5/Finnland: Pipeline wahrscheinlich durch Fremdeinwirkung beschädigt(neu: Stellungnahme von der Leyen, 7. Absatz) HELSINKI (dpa-AFX) - Nach der aufsehenerregenden Sabotage an den Nord-Stream-Gasleitungen vor rund einem Jahr könnte eine weitere Pipeline in der Ostsee
Weiterlesen »