Vor etwas mehr als einem Jahr wurden Sabotageakte an den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 verübt. Nun sorgt ein anderer Fall in der Ostsee für Unruhe. Finnlands Präsident spricht von äußeren Einwirkungen, die zu Schäden unter Wasser geführt haben sollen.
sowie an einem Kabel auf Fremdeinwirkung zurückzuführen sind. „Es ist wahrscheinlich, dass der Schaden sowohl an der Gasleitung als auch am Datenkabel durch äußere Aktivität verursacht wurde“, teilte der finnische Präsident Sauli Niinistö am Dienstag mit. „Was den Schaden genau verursacht hat, ist noch nicht bekannt.“. Die Betreibergesellschaften Gasgrid und Elering hatten am frühen Sonntagmorgen einen plötzlichen Druckabfall in der Leitung bemerkt.
„Aufgrund des ungewöhnlichen Druckabfalls liegt die begründete Vermutung nahe, dass die Ursache des Vorfalls eine Beschädigung der Offshore-Gas-Pipeline und ein daraus resultierendes Leck waren“, teilte Gasgrid am Dienstag mit. Das Gasleck sei mit der Isolierung des Teilabschnitts gestoppt worden. Der Zustand des finnischen Gassystems sei stabil und die Gasversorgung über ein schwimmendes LNG-Terminal gesichert.
Anders als bei den Vorfällen an den Nord-Stream-Leitungen verzeichneten Seismologen keine größeren Explosionen, als das Leck entstand. Das sagte Heidi Soosalu vom Geologischen Dienst in Estland am Dienstag dem estnischen Rundfunk. Ein heftiger Sturm am Wochenende oder eine Beschädigung der Leitung durch den Wellengang könnten als mögliche Ursachen ausgeschlossen werden, sagte Elering-Vorstandschef Kalle Kiik.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Möglicherweise kein Unfall: Finnland vermutet offenbar mögliches neues Gasleck in der OstseeNach einem plötzlichen Druckabfall in der Gas-Pipeline Balticconnector zwischen Finnland und Estland hat die finnische Regierung am Dienstag kurzfristig eine Pressekonferenz einberufen.
Weiterlesen »
Finnland will über mögliches neues Gasleck in der Ostsee informierenAm Sonntagmorgen hatten die Betreiberfirmen einen plötzlichen Druckabfall in der Pipeline zwischen Finnland und Estland bemerkt. Die Versorgung war daraufhin eingestellt worden.
Weiterlesen »
Gasleck in der Ostsee - Finnland: Schäden durch äußere Einwirkungen entstandenDas Leck in der Gas-Pipeline zwischen Finnland und Estland ist wahrscheinlich durch äußere Einwirkung entstanden.
Weiterlesen »
Fremdeinwirkung wahrscheinlich: Finnland meldet Schäden an Ostsee-Gas-PipelineFinnland geht davon aus, dass Schäden an einer Gas-Pipeline in der Ostsee sowie an einem Kabel auf Fremdeinwirkung zurückzuführen sind.
Weiterlesen »
Fremdeinwirkung wahrscheinlich: Finnland informiert über Schäden an Ostsee-Gas-PipelineFinnland geht davon aus, dass Schäden an einer Gas-Pipeline in der Ostsee sowie an einem Kabel auf Fremdeinwirkung zurückzuführen sind.
Weiterlesen »
Erneuter Anschlag auf Pipeline?: Finnland befürchtet äußere Einwirkung bei Leck in Gas-PipelineDer Betrieb der Gas-Pipeline Balticconnector wird aufgrund eines vermuteten Lecks kurzfristig eingestellt. Finnlands Präsident Sauli Niinistö äußert die Vermutung, dass der Schaden kein Unfall, sondern das 'Ergebnis äußerer Wirkung ist' - und informiert den NATO-Generalsekretär Stoltenberg.
Weiterlesen »