Rotes Kreuz übt scharfe Kritik an Migrationsdebatte

Österreich Nachrichten Nachrichten

Rotes Kreuz übt scharfe Kritik an Migrationsdebatte
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 53%

Berlin - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat die anhaltende Migrationsdebatte in Deutschland scharf kritisiert. 'Die aktuelle Migrationsdebatte ist geprägt von vielen Pauschalisierungen über Flucht und Zuwanderung.

Berlin - Das Deutsche Rote Kreuz hat die anhaltende Migrationsdebatte in Deutschland scharf kritisiert."Die aktuelle Migrationsdebatte ist geprägt von vielen Pauschalisierungen über Flucht und Zuwanderung. Dabei werden zu oft Drohkulissen aufgebaut und Ängste geschürt", sagte Joß Steinke, DRK-Bereichsleiter für Jugend und Wohlfahrtspflege, dem"Redaktionsnetzwerk Deutschland" .

"Fragwürdig ist das Bild, dass massenhaft Menschen aufgrund von Pullfaktoren in das deutsche Sozialsystem einwandern wollen", erklärte Steinke."Dieses Bild ist wenig fundiert und kann zu politischen Fehlschlüssen führen, die Deutschlands Lage nicht besser, sondern schlechter machen." Menschen in Not, die fliehen müssen, würden dann weiterhin nach Deutschland kommen.

"Aber die Integration wird sehr viel schwerer, Konflikte in der Gesellschaft könnten sich verschärfen und das Zusammenleben wird durch solche falschen Bilder weniger gelingen." Die Forderungen der Ministerpräsidenten nach Bezahlkarten statt Bargeld aus Sorge, Asylbewerber würden hohe Summen ins Ausland überweisen, wies Steinke zurück.

Kritisch sieht das Rote Kreuz auch die stationären Grenzkontrollen, die in dieser Woche ausgeweitet wurden."Zweifelhaft ist, ob die Ausweitung der Grenzkontrollen auf Dauer der richtige Weg ist. Es ist völlig unklar, wie man damit umgeht, wenn es dann zu Problemen an der Grenze kommt.

"Viel zu kurz kommt, dass Menschen in Not zu uns kommen, ihrer Heimat nicht mehr leben können, die Angst haben, nicht selten traumatisiert sind, die schlimme Dinge erlebt haben." Die Menschlichkeit komme zu kurz."Wenn die Politik Entscheidungen auf der Basis der derzeit sehr pauschalen Zuschreibungen trifft, können die Maßnahmen am Ende völlig am Ziel vorbeigehen", warnte der Bereichsleiter des Roten Kreuzes.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Union wirft Grünen „Realitätsverweigerung“ in Migrationsdebatte vorUnion wirft Grünen „Realitätsverweigerung“ in Migrationsdebatte vorIn der Migrationsdebatte hat die Union den Grünen eine „fortgesetzte Realitätsverweigerung“ vorgeworfen. Man müsse „das Migrationsgeschehen massiv reduzieren“.
Weiterlesen »

Migrationsdebatte: Große Mehrheit will schnellere Arbeitserlaubnis für GeflüchteteMigrationsdebatte: Große Mehrheit will schnellere Arbeitserlaubnis für GeflüchteteArbeit ist entscheidend für die Integration, doch auf eine entsprechende Erlaubnis müssen Geflüchtete bislang oft lange warten. Laut einer Umfrage finden 87 Prozent der Deutschen: Das sollte schneller gehen.
Weiterlesen »

Migrationsdebatte: Faeser will zusätzliche Grenzkontrollen zu Polen, Tschechien und der Schweiz anmeldenMigrationsdebatte: Faeser will zusätzliche Grenzkontrollen zu Polen, Tschechien und der Schweiz anmeldenIntensivere Schleierfahndung und punktuelle Kontrollen: Innenministerin Faeser hatte sich lange gesträubt, nun will sie die deutschen Grenzen an mehreren Abschnitten stärker sichern lassen.
Weiterlesen »

Kritik an Verboten von Pro-Palästina-DemosKritik an Verboten von Pro-Palästina-DemosViele Städte verbieten aus Sorge vor Hetze oder Straftaten auf den Straßen aktuell pro-palästinensische Kundgebungen. Daran gibt es allerdings auch Kritik.
Weiterlesen »

EU-Außenpolitik: Heftige Kritik an von der Leyens Israel-DiplomatieEU-Außenpolitik: Heftige Kritik an von der Leyens Israel-DiplomatieAlleingänge, Kommunikationschaos, Ego-Trips: EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen irritiert mit ihrer Israel-Diplomatie so manch einen in Brüssel.
Weiterlesen »

Kritik am Superbike-Reglement – Dorna unter ZugzwangKritik am Superbike-Reglement – Dorna unter ZugzwangDie Piloten der Superbike-WM 2021 äußerten sich bereits beim Saisonauftakt in Aragón kritisch über jüngste Änderungen im Reglement. Seit Estoril hagelt es Beschwerden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 22:06:01