Walter Rosenkranz ist erster Nationalratspräsident aus dem Lager der FPÖ. Bei der Abstimmung im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Nationalrats erhielt er 100 von 162 gültigen Stimmen. Das entspricht 61,7 Prozent. Peter Haubner (ÖVP) wurde zum Zweiten Präsidenten, Doris Bures (SPÖ) zur Dritten Präsidentin gewählt.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:alter Rosenkranz ist erster Nationalrat spräsident aus dem Lager der FPÖ. Bei der Abstimmung im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Nationalrat s erhielt er 100 von 162 gültigen Stimmen.
Gleich 20 Mandatare wählten ungültig, einer verzichtete auf eine Stimmabgabe. Von den gültigen Stimmen konnte Rosenkranz 100 auf sich vereinen, was bedeutet, dass er 43 aus anderen Parteien als der FPÖ erhalten hat. 26 Stimmen entfielen auf den bisherigen Dritten Präsidenten Norbert Hofer, der von den Freiheitlichen nicht mehr aufgestellt, sondern als Spitzenkandidat ins Burgenland gesandt wurde. 23 Mal wurde Bures auf den Stimmzettel geschrieben.
Personalia Österreich _Apafeed
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Volksanwalt Walter Rosenkranz könnte Nationalratspräsident werdenEx-FPÖ-Hofburgkandidat Walter Rosenkranz hat gute Chancen, den derzeitigen Ersten Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka (ÖVP) zu beerben. Offiziell fixiert ist die Personalie aber noch nicht. In Sachen Regierungsbildung treffen einander in diesen Tagen die Parteichefs von FPÖ, ÖVP und SPÖ.
Weiterlesen »
FPÖ-Mann Walter Rosenkranz: Wird er Nationalratspräsident?Walter Rosenkranz ist FPÖ-Parteisoldat, scheidender Volksanwalt, verhinderter Bundespräsident und voraussichtlich bald Nationalratspräsident.
Weiterlesen »
Walter Rosenkranz: Von FPÖ als Nationalratspräsident vorgeschlagenWalter Rosenkranz, der ehemalige Volksanwalt, wird von der FPÖ als Nationalratspräsident vorgeschlagen, was der Partei erstmalig Chancen auf das Präsidentenamt verschafft. Wer Rosenkranz in der Volksanwaltschaft ersetzt, bleibt bis zu einer Entscheidung des Nationalrats im November offen.
Weiterlesen »
Walter Rosenkranz soll neuer Nationalratspräsident werdenLaut Usancen könnte der FPÖ-Politiker Walter Rosenkranz zum neuen Präsidenten des österreichischen Parlaments gewählt werden. Seine Wahl würde jedoch die Tradition brechen, dass die Partei mit den meisten Sitzen das Amt übernimmt.
Weiterlesen »
Norbert Hofer: 'Politiker müssen diese Befindlichkeiten hinten anstellen'Norbert Hofer steht als scheidender Dritter Nationalratspräsident voll hinter der Nominierung von Walter Rosenkranz.
Weiterlesen »
Walter Rosenkranz zum Nationalratspräsidenten gewähltBei der konstituierenden Sitzung wurde Walter Rosenkranz (FPÖ) zum Nationalratspräsident gewählt.
Weiterlesen »