Fünfte Entnahme gemäß Kärntner Wolfsverordnung. Der Abschuss erfolgte unmittelbar neben von Menschen genutzten Gebäuden im Bezirk Villach-Land. Acht weitere Risikowölfe können noch entnommen werden.
, der fünfte insgesamt seit Inkrafttreten der Kärntner Wolfsverordnung: Donnerstagabend wurde im Bezirk Villach-Land ein Risikowolf erlegt."Das Tier war nach mehrfachen Vergrämungsversuchen erneut in unmittelbarer Nähe zu von Menschen genutzten Gebäuden aufgetaucht, wo auch der Abschuss erfolgte", heißt es in einer Aussendung des Landes Kärnten.
Die Meldung an das Land wurde innerhalb der vorgesehenen Frist gemacht, sodass die Begutachtung durch einen Sachverständigen bereits stattfinden konnte. Die Einhaltung des vorgeschriebenen 10-Kilometer-Radius vom Ort der letzten Vergrämung wurde bestätigt. Nähere Angaben zu dem Risikowolf sind erst nach Auswertung der an Ort und Stelle genommenen DNA-Proben möglich.
Die Abschussmöglichkeit im betroffenen Gebiet, die ursprünglich bis 21. Juni gegolten hätte, ist damit erloschen. Insgesamt ist aber mit Stand von Freitagvormittag die Entnahme acht weiterer Risikowölfe in Kärnten möglich.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gutscheine erhältlich: So kommen Familien gratis in die Kärntner StrandbäderFür Besitzer der Kärntner Familienkarte gibt es vom Land auch heuer wieder ein Sommer-Gutscheinheft. Kostenlose Eintrittskarten für Bäder sind ebenso enthalten wie Sport- und Freizeitermäßigungen.
Weiterlesen »
Illegaler Tierhandel? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kärntner Vogelpark-BetreiberVerstöße gegen das internationale Artenübereinkommen werden dem Betreiber des Parks vorgeworfen. 31 Papageien beschlagnahmt, bei drei Tieren wurde die auf Menschen übertragbare Papageienkrankheit festgestellt.
Weiterlesen »
'Uns droht Arbeitslosigkeit': Kärntner Pädagogen planen KampfmaßnahmenRund 600 Freizeitpädagogen und Erzieher sind in Kärnten von der Gesetzesnovelle betroffen. Sie müssen mit massiven Gehaltskürzungen rechnen. Wer keine Matura hat, kann sogar in die Arbeitslosigkeit abdriften.
Weiterlesen »
Neue Studie: Das sind Österreichs attraktivste Arbeitgeber für BewerberJeder Fünfte will laut einer Studie in nächster Zeit den Job wechseln. Welche Arbeitgeber für Bewerber besonders attraktiv sind.
Weiterlesen »
Tod vor Leichenhalle: Knalleffekt bei ErmittlungenVor fast vier Monaten wurde in Edling (Kärnten) die Leiche einer Bewohnerin entdeckt - ausgerechnet vor der Leichenhalle. Jetzt gibt es bei den Ermittlungen eine überraschende Wende. [Krone+]
Weiterlesen »
Nach Rücktritt: Ski-Star Matthias Mayer ist wieder im ÖSV-AbfahrtsteamDer dreifache Olympiasieger hatte im Dezember 2022 sein Karriereende verkündet. Jetzt kehrt der Kärntner als Coach und Berater zurück.
Weiterlesen »