120 Organisationen, darunter mehrere Parteien, sehen die Demokratie von der FPÖ bedroht und rufen zur Groß-Demo.
Rechtsextremer unter Beteiligung von AfD- und FPÖ-Politikern gingen in Deutschland über viele Wochenenden hinweg Millionen Menschen gegen Rechts auf die Straße. Die Umfragewerte der AfD sackten daraufhin um mehrere Prozentpunkte ab. Auch in Österreich gab es Ende Jänner schließlich eineauf einen Kameramann bei einer Kundgebung, weil Teilnehmer nicht gefilmt werden wollten.
Um diese Forderung Nachdruck zu verleihen, ruft am Wochenende ein Bündnis aus satten 120 Organisationen zu einer Großdemonstration. Treffpunkt ist am Samstag um 14 Uhr der Platz der Menschenrechte, von wo aus im Anschluss bis 15.30 Uhr vor den Ballhausplatz gezogen wird. Ende der Veranstaltung soll um 18 Uhr sein.
"Viele verkennen noch immer den Ernst der Lage. Die FPÖ scharrt mit ihrem selbsternannten 'Volkskanzler' bereits in den Startlöchern, die Schalthebel der Macht zu bedienen", warnt Fenninger."Mir ist klar, dass die Osterferien beginnen, schönes Wetter bevorsteht und wir Angenehmeres mit Freunden und der Familie zu tun hätten. Ich rufe alle Menschen in Österreich auf, jetzt aufzustehen und die Demokratie zu verteidigen.
Unterstützt wird die Demonstration von mehreren politischen Parteien und Organisationen, da die FPÖ als eine Gefahr für die Demokratie angesehen wird Das Bündnis ruft dazu auf, ein Zeichen für den Schutz der Demokratie zu setzen und sich trotz der bevorstehenden Osterferien an der Veranstaltung zu beteiligen
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
SPÖ-FPÖ-Ausschuss: Kritik an FPÖ wegen Absage für rechte MedienreiseBericht über Übergriffe am Rande eines Pressestatements. FPÖ weist Vorwürfe zurück.
Weiterlesen »
Aufregung um Angriffe auf Journalisten bei FPÖ-Demo in WienBei der FPÖ-Versammlung wurde ein PULS 24-Team attackiert, Mitarbeiter und Politiker der FPÖ gingen dazwischen. Opposition und Reporter ohne Grenzen fordern Konsequenzen.
Weiterlesen »
„Trägt Kickls Handschrift“: Team von Puls 24 bei FPÖ-Demo in Favoriten bedrängt'Wir sind wirklich so weit, dass man in Österreich eine aufs Maul bekommt, wenn man von einer FPÖ-Veranstaltung berichtet', sagt Grünen-Generalsekretärin Olga Voglauer. Auch SPÖ, ÖVP und...
Weiterlesen »
Team von Puls 24 bei FPÖ-Demo in Favoriten bedrängt„FPÖ-Angriffe auf Medienfreiheit münden in Gewalt“, kritisieren die Grünen.
Weiterlesen »
'Bei Ferhat mehr los' – SPÖ-Mann spottet über FPÖ-DemoAm Keplerplatz rief am Donnerstag die FPÖ zu einer 'Favoriten hat genug!'-Demo auf. SP-Bezirksrat Muhammed Yüksek hat eine klare Meinung dazu.
Weiterlesen »
ÖVP, SPÖ und Grüne warnen nach Attacken bei FPÖ-DemoNachdem es bei einer FPÖ-Kundgebung am Donnerstag in Wien-Favoriten zu gewalttätigen Handlungen gegenüber einem Team des TV-Senders Puls24 gekommen war, reagierten ÖVP, SPÖ, Grüne und Neos am Freitag alarmiert.
Weiterlesen »