Redlichkeit 'außer Zweifel': Plagiatsverfahren gegen Popper: Kritik auch an Plagiatsjäger Weber | Kleine Zeitung

Österreich Nachrichten Nachrichten

Redlichkeit 'außer Zweifel': Plagiatsverfahren gegen Popper: Kritik auch an Plagiatsjäger Weber | Kleine Zeitung
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Die TU Wien lässt Arbeiten des Simulationsforschers überprüfen. Die Vorwürfe würden aber nicht den Kern der Arbeit betreffen. Mit einem falschen Gutachten stand Plagiatsjäger Weber 2022 selbst in der Kritik.

© APA/GEORG HOCHMUTHNach Vorwürfen des"Plagiatsjägers" Stefan Weber gegen die Diplomarbeit und Dissertation des Simulationsforschers Niki Popper leitet die Technische Universität Wien ein Verfahren zur Überprüfung der beiden Arbeiten ein. Diese soll durch unabhängige, externe Gutachter erfolgen, hieß es in einer Aussendung am Dienstag. Gleichzeitig hielt die TU aber auch fest, dass"die Redlichkeit von Dr.

Popper hatte daraufhin zwar eingeräumt, Passagen"unreflektiert" übernommen zu haben. Seine Arbeiten seien aber eigenständig verfasst worden.Der Plagiatsjäger Stefan Weber stand letztes Jahr nach einem Bericht der"Zeit" selbst in der Kritik. Weber warf dem Direktor des Instituts für Rechtsmedizin in München, Matthias Graw vor, fast seine gesamte Dissertation aus einem Sammelband abgekupfert zu haben.

Weber war der Fälschung aufgesessen und veröffentlichte das Gutachten mit den massiven Vorwürfen, ohne den Ursprung des vermeintlichen Plagiats selbst einer Prüfung zu unterziehen. Weber weigert sich bis heute, den Auftraggeber zu nennen, der die Prüfung von Graws Dissertation bestellt und auf eine breite Veröffentlichung der belastenden Ergebnisse gedrängt hat.

"Insofern hat sich Herr Dr. Weber akademischen Dank verdient, denn nur das Aufzeigen von formalen Mängeln und die öffentliche Diskussion darüber transportiert die thematische Transparenz und zeigt auch, wie unerlässlich die Arbeit an den Universitäten ist, gute wissenschaftliche Praxis zu lehren und zu prüfen", hieß es seitens des Rektorats der Uni.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

TU Wien leitet Plagiatsverfahren gegen Niki Popper einTU Wien leitet Plagiatsverfahren gegen Niki Popper einDie Technische Universität Wien betont, die Redlichkeit des Simulationsforschers außer Frage zu stellen. 'Plagiatsjäger' Stefan Weber hatte Vorwürfe erhoben.
Weiterlesen »

'Problem sind die Sesselkleber, nicht die Klimakleber''Problem sind die Sesselkleber, nicht die Klimakleber'NEOS-Landessprecherin Indra Collini im ersten „Heute“ -Wahlinterview vor der Landtagswahl in NÖ über Klima, Korruption und Koalitionen.
Weiterlesen »

So tricksen die Klima-Kleber die Wiener Polizei ausSo tricksen die Klima-Kleber die Wiener Polizei ausGeduldsprobe für die Wiener Polizei beim Einsatz wegen der Klima-Kleber! Mit einem neuen Trick stellen die Aktivisten die Beamten nun auf die Probe.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 03:29:52