Bundespräsident Van der Bellen hielt zur Eröffnung der Bregenzer Festspiele eine Brandrede gegen Schwarz-Weiß-Denken und Spaltung der Gesellschaft.
, die heuer zum 78. Mal über die Seebühne gehen – heuer mit der Aufführung von Carl Maria von Webers"Freischütz" im Zentrum., begann das Staatsoberhaupt – und nutzte die Gelegenheit für eine Brandrede gegen die"Schubladisierung" der Gesellschaft.
"Die Welt, über die wir öffentlich sprechen, ist ganz einfach. Sie ist blitzschnell erklärt. Sie ist eindeutig. Etwas ist entweder schwarz oder weiß, groß oder klein, oben oder unten, gut oder böse." Oder eine Person, die täglich in die Arbeit radelt und im Sommer mit dem alten VW-Bus durch Italien fährt?Oder jemand, der bei jedem Zeltfest vorne dabei ist, in der Kantine dann aber strikt das Veggie-Menü bestellt?Nicht jeder, der auf einem Rad sitzt, ist ein Ökofanatiker. Und nicht jeder, der ein Schnitzel isst, ist ein KlimasünderNicht jeder, der auf einem Rad sitzt, ist ein Ökofanatiker. Und nicht jeder, der ein Schnitzel isst, ist ein Klimasünder.
Bundespräsident Bregenzer Festspiele Politik Regierung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Endgenervt': Van der Bellen warnt in Festspielrede vor Schubladisierung und Spaltung'Spaltung ist kein Naturgesetz', sagt Bundespräsident Van der Bellen in seiner Eröffnungsrede bei den Bregenzer Festspielen. Er lobt 'unsere wunderbare, österreichische Widersprüchlichkeit'.
Weiterlesen »
Starmers erste Rede als Premier: die wichtigsten PunkteDer neue Regierungschef in Großbritannien gibt sich nach dem überwältigenden Wahlsieg seiner Partei demütig.
Weiterlesen »
Joe Biden hält kraftvolle Rede – mit TeleprompterWenn Biden sich spontan – ohne Manuskript – zur Weltlage äußert, geht das ein ums andere Mal schief. Nun spricht er beim Nato-Festakt in Washington.
Weiterlesen »
Neue Rede für Parteitag: Trump will gemäßigtere Töne anschlagenUm die aufgeheizte Stimmung nach dem Attentatsversuch auf den republikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump zu beruhigen, riefen sowohl Trump als auch US-Präsident Joe Biden am Sonntag zu Ruhe auf. Trump will nun sogar seine ursprünglich geplante angriffslustige Rede beim Nominierungsparteitag der Republikaner ändern.
Weiterlesen »
Biden-Rede: Vermiedene Fehler sorgten für AufatmenUS-Präsident Joe Biden hat sich zum Auftakt des NATO-Jubiläumsgipfels vergleichsweise energisch präsentiert. Seine Rede am Dienstag vor den internationalen Verbündeten war nicht zuletzt an das heimische Publikum gerichtet und sollte die Zweifel an seiner mentalen Befähigung für das Präsidentenamt eindämmen.
Weiterlesen »
Biden verwechselt Selenski bei Rede mit PutinErneut setzte sich US-Präsident Joe Biden ins Fettnäpfchen. Bei einer Rede übergab er Wolodimir Selenski das Wort – und nannte ihn 'Präsident Putin'.
Weiterlesen »