Eine neue Studie des University College London (UCL) zeigt, dass Rauchen das Leben um durchschnittlich 20 Minuten verkürzt. Die Studie stützt sich auf zwei Langzeitstudien aus Großbritannien und berücksichtigt aktualisierte Daten, eine längere Beobachtungszeit und mehr Faktoren als frühere Schätzungen.
Nach Schätzungen britischer Wissenschafter verkürzen Raucher ihr Leben durch jede Zigarette um durchschnittlich 20 Minuten. Bei Männern sind es demnach 17 Minuten, bei Frauen 22. Das geht aus einer Mitteilung der britischen Regierung hervor, die sich auf die Ergebnisse von drei Forschenden des University College London (UCL) beruft. „Wenn ein Raucher am Neujahrstag aufhört, kann er bis zum 20.
Februar bereits eine ganze Woche seines Lebens erhalten“, heißt es in der Mitteilung des Gesundheitsministeriums in London, das die Studie in Auftrag gegeben hatte. Bis zum Ende des Jahres belaufe sich die Zahl der geretteten Lebenstage auf 50.Die Angaben stützen sich auf eine neue Auswertung zweier Langzeitstudien aus Großbritannien. Das Forschungsteam berücksichtigte darin aktuellere Daten, eine längere Beobachtungszeit und mehr Faktoren als eine frühere Schätzung aus dem Jahr 2000. Damals war die verlorene Lebenszeit durch eine Zigarette auf elf Minuten geschätzt worden. Doch das beruhte auf der Annahme, dass Raucherinnen und Raucher, die nicht aufhören, durchschnittlich 6,5 Jahre ihrer Lebenserwartung einbüßen. Nun wird von zehn Jahren für Männer und elf Jahren für Frauen ausgegangen.Es seien britische Daten, aber man könne davon ausgehen, dass sie auch für andere westliche Staaten gelten“, sagte die Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Die Mitteilung ist Teil einer Kampagne der britischen Regierung, um die Menschen zum Aufhören zu bewegen. Einer der Studienautoren gab an, unter anderem für ein Unternehmen tätig zu sein, das Tabakersatzprodukte entwickelt. Die Arbeit des Teams um Sarah Jackson ist im Journal „Addiction“ veröffentlich
Rauchen Lebensdauer Gesundheit Studie Schätzungen
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wirte lassen Gäste rauchen – jetzt greift Politik durchEs ist eigentlich seit fünf Jahren verboten: das Qualmen in Lokalen. In einer großen Stadt halten sich nicht alle daran. Nun greift die Politik durch.
Weiterlesen »
Bis 240 Euro Strafe: Mailand verbietet Rauchen im FreienIm Mailand darf man ab nächstem Jahr nicht mehr im Freien rauchen, wenn man nicht einen Mindestabstand zu anderen Personen einhalten kann.
Weiterlesen »
Was das Rauchen mit dem globalen Klimawandel zu tun hatDie EU-Empfehlung für Rauchverbote im Freien erhitzt die Gemüter. Was man in der Diskussion oft vergisst: Rauchen hat auch Auswirkungen auf das Klima.
Weiterlesen »
Rauchen kostet im UK LebenszeitEine neue britische Studie belegt, dass Rauchen erhebliche Zeit aus dem Leben raubt. Die Regierung nutzt die Ergebnisse, um die Kampagne zum Rauchstopp zu stärken.
Weiterlesen »
Studie zeigt Fortschritte bei der Einstellung des Blutzuckers bei jungen Typ-1-DiabetikernNeue Studie mit österreichischer Beteiligung zeigt deutliche Fortschritte bei der Einstellung des Blutzuckers bei jungen Typ-1-Diabetikern. Daten von über 100.000 Kindern und Jugendlichen aus Diabetes-Registern und Klinikaufzeichnungen weltweit wurden ausgewertet.
Weiterlesen »
Studie für das Land zeigt: Tirol baut am Wohnbedarf vorbei75.000 Einheiten im Bundesland ohne Haupt- oder Nebenwohnsitzmeldung. Studienautor ortet 'bedenkliche Entwicklung'.
Weiterlesen »