Die Raketen schlagen in Shama, im Südlibanon ein. Der italienische Verteidigungsminister protestiert.
in Shama im Südlibanon getroffen. Es wurden keine Verletzten gemeldet, aber fünf italienische Soldaten würden in der medizinischen Einrichtung des Stützpunktes überwacht, teilte das italienische Verteidigungsministerium mit.
Die Raketen trafen einige Außenbereiche und das Versorgungslager des Stützpunktes, in dem sich keine Soldaten aufhielten. Nach Angaben des italienischen Ministeriums wird derzeit untersucht, woher die Raketen stammen und wer dafür verantwortlich ist.
Der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto protestierte wegen des Angriffs auf die italienischen Soldaten. Es sei „unerträglich“, dass Unifil-Basen getroffen werden. Die Vereinten Nationen und mehrere Mitgliedstaaten, darunter auch Italien, haben wiederholt alle Parteien aufgefordert, die Sicherheit der Friedenssoldaten zu gewährleisten.
Die als Unifil bekannte Friedensmission ist im Südlibanon stationiert, um die Demarkationslinie zu Israel zu überwachen, ein Gebiet, das seit mehr als einem Jahr von Feindseligkeiten zwischen israelischen Truppen und vom Iran unterstützten Hisbollah-Kämpfern geprägt ist. Italien leistet seit langem einen wichtigen Beitrag zu dieser multinationalen Mission. 1.500 italienische Soldaten sind im Südlibanon stationiert.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rakete traf UNIFIL-Camp im Libanon: Acht Blauhelme aus Österreich verletztAcht Bundesheer-Soldaten, die für den UNIFIL-Einsatz im Libanon stationiert sind, wurden am Dienstag durch einen Raketeneinschlag im Camp Naqoura leicht verletzt.
Weiterlesen »
Acht Bundesheersoldaten bei UNIFIL-Einsatz leicht verletztAcht Soldaten des Bundesheers sind am Dienstag durch Raketenbeschuss auf das UNIFIL-Camp Naqoura im Libanon leicht verletzt worden.
Weiterlesen »
Acht Bundesheersoldaten bei UNIFIL-Einsatz leicht verletztAcht Soldaten des Bundesheers sind am Dienstag durch Raketenbeschuss auf das UNIFIL-Camp Naqoura im Libanon leicht verletzt worden. Wie das Verteidigungsministerium in einer Aussendung mitteilte, handle es sich lediglich um leichte und oberflächliche Verletzungen. Eine notärztliche Betreuung war nicht notwendig.
Weiterlesen »
KOBV Ortsgruppe Scheibbs hat neuen StützpunktAm Nationalfeiertag eröffnete der Kriegsopfer- und Behindertenverband Scheibbs seinen neuen Stützpunkt in der Hauptstraße 9.
Weiterlesen »
Unbekannte schießen auf Blauhelmsoldaten im LibanonMitglieder der UNO-Friedensmission UNIFIL entdeckten bei einer Patrouille ein verstecktes Munitionslager
Weiterlesen »
Russland greift Ukraine massiv mit Raketen anDas russische Militär hat einen massiven Luftangriff auf Ziele in der Ukraine gestartet. In Kiew waren in der Früh mehrere von der Flugabwehr ausgelöste Explosionen zu hören. Laut Behörden gerieten zwei Wohnhäuser in Brand. Explosionen wurden in der Nacht auf Sonntag auch aus Saporischschja, Dnipro, Krywyj Rih und Odessa gemeldet.
Weiterlesen »