Acht Soldaten des Bundesheers sind am Dienstag durch Raketenbeschuss auf das UNIFIL-Camp Naqoura im Libanon leicht verletzt worden.
Wie das Verteidigungsministerium in einer Aussendung mitteilte, handle es sich lediglich um leichte und oberflächliche Verletzungen. Eine notärztliche Betreuung war nicht notwendig. Bundeskanzler Karl Nehammer verurteilte den"schwerwiegenden Vorfall - mutmaßlich verursacht durch die Hisbollah oder verbündete Gruppen - aufs Schärfste".
Tanner verurteilt Angriff"auf das Schärfste" Auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner verurteilte den Angriff"auf das Schärfste". Wie Ministeriumssprecher Michael Bauer der APA auf Nachfrage mitteilte, habe man Glück im Unglück gehabt. Die Verletzungen der Soldaten"gehen nicht über kleine Fleischwunden und Abschürfungen hinaus". Sie werden derzeit im Camp Naqoura medizinisch versorgt.
Auch Außenminister Schallenberg"empört" Verteidigungsministerin Tanner rief alle Kriegsparteien dazu auf, die Sicherheit der Blauhelmsoldaten zu gewährleisten."Es kann und wird nicht toleriert, dass die Blauhelmsoldaten der UN-Friedensmission beabsichtigt oder unbeabsichtigt in Gefahr gebracht werden", sagte die ÖVP-Ministerin. Empört über den Angriff auf das UNIFIL-Camp äußerte sich auch Außenminister Alexander Schallenberg auf X.
Konflikte Krieg Nahost Palästina Unifil Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Acht Bundesheersoldaten bei Raketenangriff verletztBei einem Raketenangriff im Libanon wurden acht österreichische Blauhelme leicht verletzt. Verteidigungsministerin Tanner verurteilte den Angriff.
Weiterlesen »
Rakete trifft Camp: Bundesheersoldaten bei UNO-Einsatz im Libanon leicht verletztBei einem Raketeneinschlag im Unifil-Camp im Süden des Libanon wurden mehrere österreichische Soldaten leicht verletzt, gab das Verteidigungsministerium bekannt.
Weiterlesen »
Raketentreffer bei Camp: Bundesheersoldaten bei UNO-Einsatz im Libanon leicht verletztBei Raketeneinschlägen in unmittelbarer Nähe des Unifil-Camps im Süden des Libanon wurden mehrere österreichische Soldaten leicht verletzt, gab das Verteidigungsministerium bekannt.
Weiterlesen »
Rakete traf UNIFIL-Camp im Libanon: Acht Blauhelme aus Österreich verletztAcht Bundesheer-Soldaten, die für den UNIFIL-Einsatz im Libanon stationiert sind, wurden am Dienstag durch einen Raketeneinschlag im Camp Naqoura leicht verletzt.
Weiterlesen »
Bericht: Israels Militär schoss auf UNO-Soldaten im LibanonTruppen des israelischen Militärs sollen einen UNIFIL-Posten beschossen haben. Auch österreichische Bundesheersoldaten sind Teil der UNO-Beobachtermission.
Weiterlesen »
Südlibanon: Israel und EU streiten über UNIFIL-TruppeIsraels Druck auf die UNO und alle teilnehmenden Länder, die UNIFIL-Friedenstruppen im Südlibanon zeitweise zumindest zu verlegen, sorgt für heftige diplomatische Misstöne. Israels Rechtsregierung strapaziert zusehends die Geduld und Unterstützung wichtiger Partner in der EU.
Weiterlesen »