Rache für Haniyeh-Tötung: Iran soll Israeli für Mord an Netanjahu rekrutiert haben

Krieg Nachrichten

Rache für Haniyeh-Tötung: Iran soll Israeli für Mord an Netanjahu rekrutiert haben
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Ein Verdächtiger wurde bereits vergangenen Monat festgenommen. Nun wurde Anklage erhoben. Er soll vom Iran beauftragt worden sein, Regierungschef Netanjahu, Verteidigungsminister Galland oder den...

Ein Verdächtiger wurde bereits vergangenen Monat festgenommen. Nun wurde Anklage erhoben. Er soll vom Iran beauftragt worden sein, Regierungschef Netanjahu, Verteidigungsminister Galland oder den Geheimdienstchef zu töten.

In Israel ist ein israelischer Staatsbürger verhaftet und angeklagt worden, der vom Iran für einen Mord an hochrangigen Regierungsvertretern angeworben worden sein soll. Ziel soll die Tötung von Ministerpräsident Benjamin, Ronen Bar, gewesen sein, wie die israelische Polizei und der Shin Bet mitteilten. Der Verdächtige soll den Angaben nach ein jüdischer Israeli sein.

Der Geschäftsmann habe längere Zeit in der Türkei gelebt und dort auch Kontakte zu Iranern gehabt. Er sei in den vergangenen Monaten für Treffen mit Vertretern des iranischen Geheimdienstes zweimal über die Türkei in den Iran geschmuggelt und für die Mordpläne auch bezahlt worden, hieß es. Der Israeli wurde demnach bereits vergangenen Monat festgenommen. Nun sei auch Anklage gegen ihn erhoben worden.

Der Schin Bet hatte bereits am Dienstag mitgeteilt, einen Bombenanschlag der libanesischen, mit dem Iran verbündeten Hisbollah-Miliz auf einen ehemaligen ranghohen Sicherheitsvertreter Israels vereitelt zu haben. Die Attacke sei in den kommenden Tagen geplant gewesen. Wer Ziel dieses Angriffs war, wurde nicht mitgeteilt.

Der Iran und die Hisbollah sehen Israel derweil als Drahtzieher hinter den Explosionen elektronischer Kommunikationsgeräte im Libanon. Dabei wurden in den vergangenen Tagen mehr als 30 Menschen getötet und mehr als 3000 weitere verletzt, darunter zahlreiche Mitglieder der Hisbollah. Israels bekannte sich nicht zu dem Angriff.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

„Glaubwürdige Informationen“: Hat der Iran Kurzstreckenraketen an den Iran geliefert?„Glaubwürdige Informationen“: Hat der Iran Kurzstreckenraketen an den Iran geliefert?Der Iran liefert seit einigen Jahren Shahed-Drohnen an Russland. Nun sollen auch Kurzstreckenraketen an Russland übergeben worden sein. Die EU prüft entsprechende Berichte und fürchtet eine...
Weiterlesen »

„Gelangweilt und gleichgültig“: Opposition wirft Netanjahu vor, Hamas-Gefahr ignoriert zu haben„Gelangweilt und gleichgültig“: Opposition wirft Netanjahu vor, Hamas-Gefahr ignoriert zu habenOppositionsführer Yair Lapid beschuldigt den israelischen Premier Benjamin Netanjahu, Geheimdienstinformationen ignoriert zu haben. Die von der Hamas ausgehende Gefahr sei bekannt gewesen: „Es war...
Weiterlesen »

Generalstreik und Demos: Größte Protestwelle bisher gegen NetanjahuGeneralstreik und Demos: Größte Protestwelle bisher gegen NetanjahuBei den größten Massenprotesten seit Beginn des Gaza-Krieges haben in Israel Medienberichten zufolge Hunderttausende ein sofortiges Abkommen mit der islamistischen Hamas gefordert. In der Früh hat ein beispielloser Generalstreik begonnen. Er bringt erstmals in der Geschichte das Land mitten in einem Krieg zum Stillstand.
Weiterlesen »

IS reklamiert das Attentat in Solingen für sich: „Rache für Muslime in Palästina“IS reklamiert das Attentat in Solingen für sich: „Rache für Muslime in Palästina“Ein Unbekannter stach wahllos auf feiernde Menschen in der deutschen Stadt Solingen ein, tötete zwei Männer und eine Frau. Der Täter war Samstagabend noch flüchtig. Der sogenannte Islamische Staat...
Weiterlesen »

Druck auf Netanjahu: Demos und Streiks legen Israel lahmDruck auf Netanjahu: Demos und Streiks legen Israel lahmIn Israel hat ein großer Streik weite Teile des öffentlichen Lebens lahmgelegt, um die Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu zu einem Abkommen zur Freilassung der verbliebenen Geiseln aus der Gewalt der Hamas zu drängen.
Weiterlesen »

Druck auf Netanjahu steigt - Neue Massendemos in Israel für den Gaza-DealDruck auf Netanjahu steigt - Neue Massendemos in Israel für den Gaza-DealAm Samstagabend gingen erneut Hunderttausende Israelis auf die Straße, um für einen Geisel-Deal mit den Palästinensern zu drängen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 12:47:52