Pussy Riot-Gründerin stellt in Linz aus: Kunst als kraftvoller Protest

KT Kultur) Nachrichten

Pussy Riot-Gründerin stellt in Linz aus: Kunst als kraftvoller Protest
KT_Linz
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Zwei Jahre war Nadya Tolokonnikova im russischen Gefängnis eingesperrt. Ihre Kunst war dem Putin-Regime zu kritisch.

in das Leben und Werk der 34-Jährigen. Etwa die, begehbar. Darin befinden sich Originaldokumente, wie ihr Statement zum Hungerstreik oder Fotos ihrer Tochter. Zwei Jahre verbrachte Tolokonnikova in russischen Gefängnissen und Straflagern. Als die Künstlerin die nachgebaute Zelle in Linz zum ersten Mal sah, war ihr Kommentar: Viel zu luxuriös.Gleich gegenüber wurde eine Wand mit Bildschirmen installiert.

Prinzipiell wolle sie allen jungen Menschen sagen:"Träumt große Träume und findet euren eigenen Weg!".Nadya Tolokonnikova wurde 1989 in Russland geboren. Sie studierte Philosophie, war schon zu Studienzeiten politisch aktiv. 2023 wurde sie auf die Liste der meistgesuchten Kriminellen Russlands gesetzt. Sie hat eine Tochter und ist mit dem Unternehmer, Surfer und Aktivisten John Caldwell verheiratet.

Auf die aktuellen politischen Krisenherde und die anstehenden Wahlen in Amerika angesprochen, sagt die Exil-Russin:"Wir planen tatsächlich eine Aktion zu Trump. Aber wenn ich jetzt zu viel verrate, findet die Aktion nicht statt."

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

KT_Linz

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kunst, Kulinarik, Interieur und Wein: Feschmarkt-Gründerin lädt erstmals zu „Cream“Kunst, Kulinarik, Interieur und Wein: Feschmarkt-Gründerin lädt erstmals zu „Cream“Feschmarkt-Gründerin Katrin Hofmann lädt am Wochenende zur ersten Ausgabe ihres neuen Festivals. Bei Cream geht es um Kunst, Interieur, Kulinarik und Wein.
Weiterlesen »

Badener Haus der Kunst lockt mit mythischer UnterwasserweltBadener Haus der Kunst lockt mit mythischer UnterwasserweltKreative „Zwischenwelten“ in einem Meer der Kunst: Gruppenausstellung im Haus der Kunst eröffnet.
Weiterlesen »

Cream: Fesch'markt-Gründerin Katrin Hofmann startet mit neuer Eventreihe durchCream: Fesch'markt-Gründerin Katrin Hofmann startet mit neuer Eventreihe durchIm Mittelpunkt des Projekts stehen Genuss und die Wertschätzung von Qualität und zeitlosem Design. Was Schlagobers und Kirsche damit zu tun haben, erzählt Katrin Hofmann im Gespräch mit dem KURIER.
Weiterlesen »

Selbstständig: Der große Unterschied zwischen Nachfolgern und GründernSelbstständig: Der große Unterschied zwischen Nachfolgern und GründernEine Gründerin und ein Nachfolger erzählen von Herausforderungen und was das Unternehmerdasein wirklich ausmacht.
Weiterlesen »

Kunst in der Natur: Ceramics Mauerbach laden zu GartenausstellungKunst in der Natur: Ceramics Mauerbach laden zu GartenausstellungAm 15. und 16. Juni von 11 bis 18 Uhr findet in Rikki's Garten in Mauerbach wieder eine Kunstausstellung statt. Diesmal erwartet Besucher auch eine Buchlesung von Autorin Monika Schrottmeyer.
Weiterlesen »

Galerie Gugging: Wo seit 30 Jahren die „wilde“ Kunst wohntGalerie Gugging: Wo seit 30 Jahren die „wilde“ Kunst wohntMit 51 Künstlerinnen und Künstlern aus (mehr als) 30 Jahren feiert Nina Katschnig in ihrer Gugginger Galerie Jubiläum. Und zeigt - und verkauft - seit Donnerstag, „das, was uns am Herzen liegt“.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 01:25:05