Nach dem 'Jahr der Weichenstellungen' will die grüne Vizebürgermeisterin Judith Schwentner die Klimaschutzpolitik in allen Bereichen forcieren.
hat am Freitag ein Resümee über ihr erstes volles Jahr im Amt gezogen und einen Ausblick gegeben. Mit den im Vorjahr umgesetzten Projekten sei sie zufrieden:"Die Bilanz kann sich schon sehen lassen", meinte sie beim Pressegespräch. Kleinere Projekte wurden realisiert, große Weichenstellungen seien 2022 passiert. Neue"grüne Meilen" und ein"blauer Teppich" werden 2023 kommen.
Neben den ersten"grünen Meilen" ist 2022 auch die Grundsatzentscheidung für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs mit Straßenbahn und S-Bahn-Netz gefallen und ein Klimaschutzplan sei in allen Organisationseinheiten im Haus Graz installiert worden. Für Radfahrerinnen und Radfahrer gab es erste neue Wege, etwa am Kaiser-Franz-Josef-Kai.
Mit Jahresbeginn wurden auch die lange geforderten Umbenennungen von belasteten Straßennamen gestartet: Der Auftakt wurde bei der Max-Mell-Allee gemacht, die nun Aigner-Rollett-Allee heißt. Die Dr.-Muck-Anlage zwischen Oper und Next Liberty bekommt noch 2023 einen neuen Namen und die Kernstockgasse voraussichtlich Ende 2023 oder Anfang 2024. Trainerlegende Ivica Osim wird ebenfalls noch 2023 mit einem Platz gewürdigt: Der Stadionplatz wird in Ivica-Osim-Platz umbenannt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Personalpolitisch wird es ein turbulentes JahrBei Verbund und ÖBB wurden schon Vorstandsposten ausgeschrieben, bei der Telekom hofft der Chef auf eine Vertragsverlängerung. Und dann gibt es auch noch die überraschende Trennung langjähriger Weggefährten. Kordikonomy von KordikHanna
Weiterlesen »
Argentinien - Inflationsrate steigt auf fast 95 ProzentIm Zuge der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise in Argentinien ist die Inflationsrate in dem südamerikanischen Land auf 94,8 Prozent gestiegen.
Weiterlesen »