Zwei Tage nach dem mutmaßlichen Tod des russischen Söldnerführers Jewgeni Prigoschin bei einem Flugzeugabsturz herrscht weiter Unklarheit über die Umstände. Der Kreml bestritt am Freitag, den Befehl für Prigoschins mutmaßlichen Tod gegeben zu haben. „Das ist eine absolute Lüge“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Unterdessen wurde die erste Leiche aus dem Flugzeugwrack identifiziert.
Der Fall des Flugzeugabsturzes müsse „auf der Basis von Fakten“ behandelt werden, so Peskow. Russlands Präsident Wladimir Putin hatte gestern Abend nur indirekt den Tod seines einstigen Günstlings, der als Chef der Privatarmee Wagner zwei Monate zuvor gegen ihn gemeutert hatte, bestätigt. Allerdings gehen auch die US-Regierung und der britische Geheimdienst offenbar von einem Tod Prigoschins aus.
Eine offizielle Identifizierung der Leiche Prigoschins durch die russischen Behörden stand bis Freitag noch aus. Am Freitag wurde jedoch die erste Leiche aus dem Wrack identifiziert. Es lägen „dokumentarische Beweise“ vor, dass Pilot Alexej Lewschin unter den Toten ist, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person. Ein genetischer Abgleich mit seinen Verwandten stehe aber noch aus.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Prigoschin soll tot sein: Putin bestätigt Tod von Söldnerchef PrigoschinRusslands Präsident Wladimir Putin hat den Tod von Söldnerchef Jewgeni Prigoschin bestätigt. Er kondolierte am Donnerstag der Familie des mutmaßlich bei einem Flugzeugabsturz getöteten Wagner-Chefs.
Weiterlesen »
Tod von Prigoschin gibt weiter Rätsel auf, Kreml bestreitet BeteiligungRusslands Präsident Putin bestätigt nur indirekt den Tod des Wagner-Chefs. US-Medien berichten über eine Explosion an...
Weiterlesen »
Prigoschin tot?: Kreml schweigt zu FlugzeugabsturzNach dem Absturz eines Privatjets Mittwochabend in Russland, in dem sich auch Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin befunden haben soll, überschlagen sich die Spekulationen. Ein wagnernaher Telegram-Kanal und russische Militärblogger verbreiteten rasch die Version eines gezielten Abschusses durch die russische Armee. Auch unter Fachleuten wird die Mordtheorie als plausibel gesehen, andere Stimmen mahnen zu vorsichtigerer Bewertung. Offiziell bestätigt wurde ein Tod Prigoschins jedenfalls nicht – der Kreml schweigt.
Weiterlesen »
Kreml schweigt: Als hätte es Prigoschin nie gegebenRussland. Der Söldnerchef Jewgenij Prigoschin und die Führung der Wagner-Gruppe kamen bei einem Flugzeugabsturz offenbar ums Leben. Was sagt das über das Regime Putin aus?
Weiterlesen »
Flugzeugabsturz nahe Moskau: Russisches Staatsfernsehen berichtet über Tod von Wagner-Chef PrigoschinBei einem Absturz eines Privatjets bei Moskau sollen zehn Menschen gestorben sein - Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin soll auf der Passagierliste gestanden haben. Russland vermeldete am späten Abend den Tod des Chefs der Söldnertruppe Wagner.
Weiterlesen »