Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Tod von Söldnerchef Jewgeni Prigoschin bestätigt. Er kondolierte am Donnerstag der Familie des mutmaßlich bei einem Flugzeugabsturz getöteten Wagner-Chefs.
Außenminister Alexander Schallenberg zeigte sich"nicht überrascht" über den mutmaßlichen Tod Prigoschins."Es ist eigentlich nicht überraschend, dass das geschehen ist", sagte Schallenberg Mittwochabend in der ZiB2 des ORF. Bereits in der Vergangenheit hätten Personen, die Handlungen oder Äußerungen setzten, die"Putin nicht zu Gesicht stehen", dann"rasch eine verkürzte Lebenszeit" gehabt.
Das Flugzeug war am frühen Mittwochabend in der russischen Region Twer abgestürzt. Nach Angaben des Katastrophenschutzministeriums überlebte keiner der zehn Insassen. Die russische Luftfahrtbehörde Rosawiatsija bestätigte, dass sich Prigoschin an Bord des Flugzeugs auf dem Weg von Moskau nach St. Petersburg befunden habe.
Auf mehreren mit der Wagner-Gruppe in Verbindung stehenden Kanälen des Onlinedienstes Telegram wurden angebliche Videos des Absturzes verbreitet, deren Echtheit die Nachrichtenagentur AFP zunächst nicht verifizieren konnte. Sie zeigten brennende Trümmer auf einem Feld oder ein vom Himmel fallendes Flugzeug.
Vor dem Wagner-Hauptquartier in St. Petersburg legten Menschen Blumen, Kerzen und Aufnäher mit dem Wagner-Logo nieder."Es ist, als würde man einen Vater verlieren", sagte ein Mann.In der Ukraine, wo Wagner-Truppen lange gekämpft hatten, herrschte hingegen Freude über den mutmaßlichen Tod Prigoschins."Ich bin wirklich froh darüber, dass diese Person gestorben ist, wenn es stimmt", sagte eine Regierungsmitarbeiterin im Zentrum von Kiew.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Experten sahen Söldnerchef Prigoschin dem Tode geweihtAls Chef der gefürchtetsten Privatarmee der Welt war sich der russische Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin der Todesgefahr stets bewusst.
Weiterlesen »
Exakt zwei Monate nach dem Aufstand gegen Putin ist Prigoschin gestorbenFlugzeugabsturz in Russland: Söldnerchef Prigoschin stirbt zwei Monate nach Meuterei gegen den Kreml - (k)ein Zufall?
Weiterlesen »
Flugzeugabsturz nahe Moskau: Russisches Staatsfernsehen berichtet über Tod von Wagner-Chef PrigoschinBei einem Absturz eines Privatjets bei Moskau sollen zehn Menschen gestorben sein - Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin soll auf der Passagierliste gestanden haben. Russland vermeldete am späten Abend den Tod des Chefs der Söldnertruppe Wagner.
Weiterlesen »
Russland-Experte sagte Tod von Prigoschin vorherBeim Absturz eines Privatjets in Russland sind alle zehn Insassen ums Leben gekommen. Auf der Passagierliste stand auch Jewgeni Prigoschin.
Weiterlesen »
Prigoschin-Tod: Wagner-Söldner drohen mit Marsch auf MoskauNach dem wahrscheinlichen Tod von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin drohen seine Söldner mit einem erneuten Marsch auf Moskau. Und: Gerüchte gehen um, ob der Söldner-Anführer doch noch lebt.
Weiterlesen »
Gerüchte um Wagner-Chef: Hat Prigoschin seinen Tod nur vorgetäuscht?Der russische Söldnerchef Jewgeni Prigoschin ist offenbar bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Doch die Gerüchteküche brodelt.
Weiterlesen »