Die Folgen des russischen Gas-Lieferstopps an den Energiekonzern OMV dürften für die österreichischen Haushalte in naher Zukunft überschaubar bleiben.
Die Folgen des russischen Gas -Lieferstopps an den Energiekonzern OMV dürften für die österreichischen Haushalte in naher Zukunft überschaubar bleiben. An den Märkten sei die Entwicklung bereits erwartet worden, mit spürbaren Preissteigerungen sei in der anstehenden Heizsaison daher nicht zu rechnen, sagte E-Control-Ökonom Johannes Mayer am Samstag im Gespräch mit der APA.
Längerfristige Entwicklung schwer abschätzbar Anhaltspunkte für kräftige Preisausschläge nach oben und damit höhere Gaskosten für Haushalte und die Industrie sah mit"Stand heute" auch Energieministerin Leonore Gewessler nicht, wie sie am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal" festhielt. Wichtig sei, dass die deutsche Gasspeicherumlage wie geplant abgeschafft werde. Dazu stehe man in laufendem Austausch mit den deutschen Partnern.
Neben Roiss warnten auch die FPÖ und die NEOS am Samstag vor möglichen Preiserhöhungen. Die FPÖ nahm das Aussetzen der Lieferungen an die OMV auch zum Anlass, Kritik an der türkis-grünen Regierung zu üben, die den Lieferstopp mit ihrer Politik herbeigeführt habe. Die ÖVP reagierte ihrerseits mit Kritik an der Energiepolitik der Freiheitlichen, die im Parlament mehrfach gegen Maßnahmen zur Versorgungssicherheit gestimmt hätten.
Gazprom Omv Russland Wirtschaft
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Preise trotz Gas-Lieferstopps an die OMV vorerst stabilE-Control-Ökonom Johannes Mayer geht davon aus, dass das Ende der russischen Gaslieferungen in Österreich nicht mit spürbaren Preissteigerungen verbunden sein werden.
Weiterlesen »
Russland kappt Gaslieferungen an OMV: Steigen die Preise wieder?Der ehemalige OMV-Chef Gerhard Roiss fordert rasche preisdämpfende Maßnahmen nach dem Ende der Gaslieferungen aus Russland.
Weiterlesen »
Gasprom-Lieferstopp an OMV: Preise bleiben laut E-Control im Winter stabilSeit Samstagfrüh bekommt die OMV von der russischen Gasprom kein Gas mehr geliefert. Seit der Ankündigung dieses Umstands am Freitagabend ist die Regierung um Beruhigung bemüht – die Gasspeicher in Österreich seien ausreichend gefüllt bzw. die Versorgungslage sicher, so Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne).
Weiterlesen »
Kein Gas mehr für die OMV: Russland stoppt Lieferungen nach ÖsterreichWas Energieexperten erwartet hatten, ist nun eingetreten: Die seit 1968 bestehende Kooperation mit Moskau ist beendet worden. Ab Samstag-Früh werden die Lieferungen eingestellt.
Weiterlesen »
Kein Gas mehr für die OMV: Statement von Nehammer angekündigtWas Energieexperten erwartet hatten, ist nun eingetreten: Die seit 1968 bestehende Kooperation mit Moskau ist beendet worden. Ab Samstag-Früh werden die Lieferungen eingestellt.
Weiterlesen »
Nach OMV-Sieg über Gazprom: Österreichs erster Winter ohne russisches GasDie OMV bekommt von einem Schiedsgericht 230 Millionen Euro von Gazprom zugesprochen und will daher vorerst nichts mehr für russisches Gas bezahlen. Moskau könnte die Lieferungen einstellen. Aber...
Weiterlesen »