Seit 50 Jahren gibt es die Poysdorfer Weinparade: Heute ist sie die größte regionale Weinprämierung Österreichs. Bei der Gala erinnerten sich die Pioniere an die Anfänge.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
eit 50 Jahren gibt es die Poysdorfer Weinparade: Heute ist sie die größte regionale Weinprämierung Österreichs. Bei der Gala erinnerten sich die Pioniere an die Anfänge. Josef Pleil, später Weinbaupräsident, war damals als Lehrer für die Weingärten in der Schule zuständig, der spätere Direktor Neuner und Theodor Kaufmann, der auch heute noch mit dabei ist, waren das zugesagte Unterstützungsteam. Nach einigen Jahren wechselte Josef Pleil auf die Funktionärsseite und hat so als österreichischer Weinbaupräsident die Entwicklung miterlebt.
Die Gastronomie, Hauptabsatz der heimischen Winzer, kannte eigentlich nur Schankwein, Weiß, Rot und Spezi. In dieser Zeit wurde von den bereits erwähnten Vordenkern mit der Weinparade eine Prämierung und Qualitätsauszeichnung geschaffen - und das war goldrichtig. Bei der ersten Weinparade wurden 400 Weine, großteils aus dem Gebiet Poysdorf, eingereicht und 200 prämiert. Auch die bundesweite Kremser Weinmesse hatte damals nur 1.500 Weine.
Poysdorfer Weinparade Karl Wilfing Werner Kraus Landtagspräsident Gerhard Walek Reinhard Zöchmann Helmut Schwalm Josef Pleil
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
VS Windhag: Ein Berg, zwei Dörfer und ein riesengroßer IrrtumDie Volksschule Windhag besuchte die Lesewerkstatt von Petra Forster in Waidhofen/Ybbs. Dort erwartete die Kinder ein interaktives Erlebnis zum Thema Krieg und Frieden.
Weiterlesen »
Baden: Seit 15 Jahren im Dienste der Eigentümer und VermieterDie Österreichweite Interessensvertretung für private und kommerzielle Vermieter & Eigentümer lud zur Feier in die Wassergasse ein.
Weiterlesen »
Österreich ist seit jeher mit dem „Orient“ verwachsenZwei Wiener Forscher machen die bewegte Beziehungsgeschichte zwischen Österreich und der Türkei sichtbar.
Weiterlesen »
420 Tote durch Überschwemmungen in Afghanistan seit MaiMehr als 420 Menschen sind in Afghanistan seit dem heurigen Mai durch Überschwemmungen ums Leben gekommen. Das geht aus den Zahlen der zuständigen Behörden in den betroffenen Provinzen im Norden und im Zentrum des Landes hervor. Allein am Sonntag kamen im Norden Afghanistans, in der Provinz Farjab, nach offiziellen Angaben 47 Menschen ums Leben.
Weiterlesen »
Familie König reist seit 30 Jahren nach KleinzellDie Familie König zählt zu den Stammgästen in Kleinzell. Für ihre Treue wurden sie nun geehrt.
Weiterlesen »
Stärkstes Beben seit 40 Jahren: Tausende verbringen Nacht auf der StraßeSeismographen registrierten in der Nähe von Neapel in vier Stunden 150 Beben. Bewohner übernachteten in Autos und Zelten.
Weiterlesen »