Polizeischüsse verhindern Mord an Ex-Freundin in Wien

Kriminalität Nachrichten

Polizeischüsse verhindern Mord an Ex-Freundin in Wien
GewaltMordversuchPolizei
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 57%
  • Publisher: 63%

In Wien-Landstraße konnte die Polizei einen 49-jährigen Mann durch Schüsse von einer Gewalttat an seiner Ex-Freundin abhalten. Der mit einem Gewehr bewaffnete Mann hatte die 53-Jährige bedroht und sie in ihrer Wohnung aufgesucht. Die Polizei-Sondereinheit Wega musste schließlich einsetzten, um den Mann zu überwältigen und festzunehmen.

Der 49-Jährige wurde festgenommen und wird in die Justizanstalt überstellt. Die Frau blieb unverletzt. Gegen den Mann galt zum Tatzeitpunkt ein aufrechtes Waffenverbot .

Nach den Drohungen des Mannes per Gegensprechanlage hatte die Frau von ihrer Wohnung in der Gerlgasse gegen Mitternacht einen verängstigten Notruf abgesetzt. Kräfte der Polizeiinspektion Juchgasse eilten daraufhin zu der Adresse. Im Stiegenhaus des Gebäudes begegnete ihnen bereits der mit einem Kleinkalibergewehr bewaffnete Österreicher. Der Mann zielte in der Folge auf die Beamtinnen und Beamten.

Die Berufsrettung brachte den Gefährder schließlich mit einer Wunde im Hüftbereich „in stabilem Zustand“, wie ein Sprecher der Rettung sagt, in ein Spital. Er befand zumindest noch am Samstag in der Früh im Krankenhaus und soll demnächst in eine Justizanstalt überstellt werden.Gegen den Mann besteht ein aufrechtes Waffenverbot. In einer ersten Befragung gab der 49-Jährige an, er habe sich das Sportgewehr „über Telegram besorgt“.

Der Verdächtige erklärte zudem gegenüber den Beamten, dass er sich nach dem Muster „Suicide by Cop“ von der Polizei erschießen habe lassen wollen und deswegen mit dem Gewehr auf die Einsatzkräfte gezielt habe. Laut Aussagen der 53-Jährigen soll der Mann seit längerem an psychischen Problemen gelitten und teils übermäßig viel Alkohol getrunken haben. Laut der Frau besteht eine gegenseitige einstweilige Verfügung.

Das Landeskriminalamt ermittelt unter anderem wegen versuchten Mordes sowie gefährlicher Drohung gegen den 49-Jährigen. Die Ermittlungs- und Beschwerdestelle Misshandlungsvorwürfe klärt nun - wie üblich - die genauen Umstände des Schusswaffengebrauchs der Beamten.In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Gewalt Mordversuch Polizei Wega Waffenverbot

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener Polizei schoss auf Mann, der damit drohte, seine Ex-Freundin zu erschießenWiener Polizei schoss auf Mann, der damit drohte, seine Ex-Freundin zu erschießenDer 49-Jährige wurde festgenommen und wird in die Justizanstalt überstellt. Die Frau blieb unverletzt. Gegen den Mann galt zum Tatzeitpunkt ein aufrechtes Waffenverbot.
Weiterlesen »

Polizei erschießt Gefährder in Wien-LandstraßePolizei erschießt Gefährder in Wien-LandstraßeIn Wien-Landstraße konnte die Polizei einen 49-jährigen Gefährder in der Nacht auf Samstag durch Schüsse stoppen. Der Mann, der mit einem Gewehr bewaffnet war, hatte seine 53-jährige Ex-Freundin töten wollen und diese an ihrer Wohnadresse aufgesucht. Es kam im Hausflur zur Konfrontation mit der Polizei. Als der Mann auf die Beamten zielte, musste die WEGA mehrmals schießen, bevor der Mann überwältigt wurde.
Weiterlesen »

– Mann (26) bedroht Freundin mit Messer– Mann (26) bedroht Freundin mit MesserIn Favoriten lief ein Streit zwischen einem Paar völlig aus dem Ruder. Der 26-Jährige bedrohte seine Freundin mit einem Messer.
Weiterlesen »

Wienerin alarmiert Polizei wegen Streits - Blutüberströmter Mann und verletzte FrauWienerin alarmiert Polizei wegen Streits - Blutüberströmter Mann und verletzte FrauEine Wienerin rief am Freitagabend die Polizei, nachdem sie laute Streitigkeiten aus einer Nachbarwohnung hörte. Die Beamten fanden einen blutüberströmten Mann vor, der berichtete, seine Frau sei im Schlafzimmer. Die Frau, ebenfalls blutüberströmt, gab an, von ihrem Lebenspartner über mehrere Stunden hinweg geschlagen worden zu sein. Sie wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Verdächtige wurde festgenommen.
Weiterlesen »

'Im Hinterteil versteckt': Mann raucht Meth vor Polizei'Im Hinterteil versteckt': Mann raucht Meth vor PolizeiEin 45-Jähriger lieferte der Polizei ein absurdes Spektakel: Erst beim Schwarzfahren ertappt, dann rauchte er ungeniert vor den Beamten Crystal Meth.
Weiterlesen »

Mann misshandelt jahrelang seine Frau in WienMann misshandelt jahrelang seine Frau in WienPolizisten wurden wegen eines Streits zu der Wohnung gerufen. Die Frau hatte sich mit den Kindern im Schlafzimmer eingesperrt. Sie war verletzt. Der 50-Jährige soll sie bereits seit Jahren...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 19:41:41