Betrüger buchten eine Ferienwohnung in Graz und stellten diese dann, als vermeintliche Mietwohnung, auf Immobilienportale.
Von einem Kautionsbetrug mit mehreren Opfern berichtet die Pressestelle der Landespolizeidirektion Steiermark am Montagmorgen. Dabei geht es um eine Ferienwohnung im Graz er Bezirk Lend. – Betrüger buchten eine Ferienwohnung und stellten diese dann, als vermeintliche Mietwohnung, auf Immobilienportale. Bei Besichtigungsterminen wurde ein gefälschter Mietvertrag unterschrieben.
Daraufhin wurden die Opfer, über Chatnachrichten mit dem vermeintlichen Makler, dazu aufgefordert, den vierstelligen Kautionsbetrag auf ein österreichisches Konto zu überweisen. Durch die Täuschungshandlungen nahmen die Opfer an, rechtsverbindlich einen Mietvertrag für eine Wohnung unterschrieben zu haben und überwiesen den Geldbetrag.
Wird ein Maklerbüro angegeben, nehmen Sie direkt Kontakt mit dem Unternehmen auf und überprüfen Sie, ob die Wohnung tatsächlich zur Vermietung steht. Suchen Sie die Kontaktdaten eigenständig im Internet, da die in E-Mails oder im Mietvertrag genannten Daten möglicherweise von Betrügern stammen könnten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Betrüger wollen dein Geld - Es kann jeden treffen – Polizei warnt vor fiesem TrickGerade vor Weihnachten registriert die Polizei eine Häufung einer perfiden Betrugsmasche. Die Exekutive appelliert, auch Angehörige zu warnen.
Weiterlesen »
Beutezüge vor Weihnachten - Auch Oma (86) wurde Opfer – davor warnt nun die PolizeiMehrere Kellereinbrüche sorgen in OÖ für Aufsehen: Die Diebe hatten es auf Weihnachtsgeschenke abgesehen. Jetzt schlägt auch die Polizei Alarm.
Weiterlesen »
Polizei fängt hunderte Betrüger und verringert Schäden von rund 47 Millionen EuroMit Präventionsmaßnahmen und speziellen Einsätzen reduzierte die Polizei die Zahl der Anzeigen um über 60 Prozent. Die Schäden durch falsche Polizisten und den'Tochter-Sohn-Trick' betragen rund 47 Millionen Euro.
Weiterlesen »
23.000 Euro Schaden – Polizei schnappte Betrüger-DuoZwei Männer (17, 20) sollen Markenwaren betrügerisch erlangt und sich damit bereichert haben – sie wurden angezeigt.
Weiterlesen »
Waffen-Streit im Baumarkt – Polizei nimmt Opfer festIn der Wiener Donaustadt beendete am Dienstag ein Mann einen Streit mit dem Ziehen einer Schusswaffe. Nun hat die Polizei auch das Opfer festgenommen.
Weiterlesen »
12 Frauen in Linz und Wels zur Prostitution gezwungen: Vier FestnahmenPolizei gelingt Schlag gegen illegale Prostitution: Zwölf Opfer bisher entdeckt, ungarische Tätergruppe in Haft.
Weiterlesen »