Mit Präventionsmaßnahmen und speziellen Einsätzen reduzierte die Polizei die Zahl der Anzeigen um über 60 Prozent. Die Schäden durch falsche Polizisten und den'Tochter-Sohn-Trick' betragen rund 47 Millionen Euro.
Stefan Pfandler , Gerhard Karner und Andreas Holzer ziehen Bilanz: Mit gezielten Maßnahmen konnte die Polizei hunderte Betrüger fassen und Millionen-Schäden eindämmen."Ihr Schmuck ist nicht sicher!" – Mit dieser Lüge klingeln falsche Polizisten an Türen, spielen das Vertrauen in Behörden aus und ergaunern Millionen. Besonders ältere Menschen geraten ins Visier der Betrüger, die ihre Opfer mit brutalen Methoden unter Druck setzen.
2023 sorgten 5.000 Fälle für Schäden in Höhe von 9,3 Millionen Euro. Dank Präventionsmaßnahmen wurden 2024 nur noch 1.700 Fälle registriert – der Schaden halbierte sich auf 4,2 Millionen Euro.Während die Zahlen bei den klassischen Maschen sinken, explodiert die Cyberkriminalität. Besonders gefährlich: der"Cyber-Trading-Fraud". Über Social Media oder dubiose Plattformen locken vermeintliche Broker mit großen Gewinnversprechen.
Zuerst brannten sechs Autos ab, jetzt wurde ein 24-Jähriger in Floridsdorf mit einem Holzstück attackiert, der Verdächtige kam auf einem E-Scooter.
Polizei Betrug Falsche Polizisten Tochter-Sohn-Trick Präventionsmaßnahmen Gerhard Karner Stefan Pfandler
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
13 Millionen Euro Schaden in Neulengbach durch HochwasserÜber 400 Schadensfälle bei Privaten, Firmen und in der Landwirtschaft.
Weiterlesen »
Bezirk Baden: 159 Delikte geklärt – Schaden von 2,7 Millionen EuroDie „Taskforce SOLBE (Sozialleistungsbetrug) Baden“ zog bei ihrem Vernetzungstreffen auf der Bezirkshauptmannschaft Baden erfolgreich Bilanz.
Weiterlesen »
3,6 Millionen Euro Schaden durch September-Hochwasser in KlosterneuburgBürgermeister Christoph Kaufmann hat während des Gemeinderates die großen Schäden des September-Hochwassers bekannt gegeben: 3,6 Millionen Euro für die Stadtgemeinde Klosterneuburg.
Weiterlesen »
Pfunds: Vier Traumautos krachen ineinander – Millionen-SchadenIn den Tiroler Alpen ereignete sich kürzlich ein spektakulärer Verkehrsunfall, bei dem vier Supersportwagen mit einem Gesamtwert von über sieben Millionen Euro beteiligt waren.
Weiterlesen »
350.000 Euro Schaden bei Feuerwehrhaus der Spielberger FeuerwehrDie September-Flut betraf auch die Floriani in Spielberg-Pielach. Die Planungen für ein neues Feuerwehrhaus sind gestartet. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Schäden werden immer teurer - Klimakatastrophen kosten heuer 100 Milliarden EuroDie von der Klimakrise befeuerten Naturkatastrophen werden immer teuer. Wie lange wird sich die Weltgemeinschaft die Klimakrise noch leisten können?
Weiterlesen »