Polizei prüft „Pro-Palästina“-Demo in Essen auf Straftaten

Österreich Nachrichten Nachrichten

Polizei prüft „Pro-Palästina“-Demo in Essen auf Straftaten
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 szaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 61%

Transparente mit Forderungen nach der Errichtung eines Kalifats: Eine propalästinensische Demonstration in Essen verlief zwar friedlich. Aber die Polizei prüft nun, ob es Straftaten gab.

Nach einer als Pro-Palästina-Demonstration angemeldeten Kundgebung am Freitagabend in Essen mit rund 3000 Menschen prüfen die Ermittler das Geschehen auf strafrechtliche Relevanz. Bei der Kundgebung waren Transparente mit islamistischem Inhalt und in arabischer Sprache zu sehen, unter anderem mit der Forderung nach der Errichtung eines Kalifats. Auch hatten Teilnehmer den erhobenen Zeigefinger gezeigt, der als Geste der radikalen Islamisten gilt.

Nach Polizeiangaben wurde während des Aufzuges deutlich, dass der bei der Polizei angegebene Versammlungsgrund „Pro-Palästina“ möglicherweise nur vorgeschoben worden war, um eine „islamreligiöse Versammlung“ auf Essens Straßen durchzuführen. Dies sei dadurch deutlich geworden, „dass Ordner eine strikte Geschlechtertrennung vornahmen und Frauen sowie Kinder am Ende des Aufzuges laufen mussten“.

Derzeit würden Bild- und Tonaufnahmen durch den Staatsschutz und Dolmetscher ausgewertet. Dabei solle auch auf strafrechtlich relevante Aspekte geachtet werden. „In diesen Fällen wird die Polizei Essen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Straftaten konsequent verfolgen“, erklärte die Polizei.

Angemeldet worden war die Demonstration von einer Privatperson. Der Versammlungsleiter hatte mit 1500 Teilnehmern gerechnet, schließlich kamen 3000. Die Polizei hatte eine Reihe von Auflagen erlassen und die Demonstration mit einem starken Aufgebot begleitet. Am Ende hatte die Polizei gesagt, die Demonstration sei „sehr laut und sehr emotional, aber friedlich“ verlaufen.

Am 7. Oktober hatten Islamisten der im Gazastreifen herrschenden Hamas und andere Terroristen in Israel ein Massaker unter Zivilisten angerichtet. Seither geht Israels Armee mit Luftangriffen und Bodentruppen gegen Ziele in dem abgeriegelten Küstengebiet vor.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

szaktuell /  🏆 61. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Polizei prüft «Pro-Palästina»-Demo in Essen auf StraftatenPolizei prüft «Pro-Palästina»-Demo in Essen auf StraftatenTransparente mit Forderungen nach der Errichtung eines Kalifats: Eine propalästinensische Demonstration in Essen verlief zwar friedlich. Aber die Polizei prüft nun, ob es Straftaten gab.
Weiterlesen »

Polizei prüft „Pro-Palästina“-Demo in Essen auf StraftatenPolizei prüft „Pro-Palästina“-Demo in Essen auf StraftatenTransparente mit Forderungen nach der Errichtung eines Kalifats: Eine propalästinensische Demonstration in Essen verlief zwar friedlich. Aber die Polizei prüft nun, ob es Straftaten gab.
Weiterlesen »

Essen: Pro-Palästina-Demo – Polizei-Großeinsatz vor OrtEssen: Pro-Palästina-Demo – Polizei-Großeinsatz vor OrtInsgesamt 1.500 Menschen werden am Freitagabend zu einer Pro-Palästina-Demo in Essen erwartet. Unter dem Motto „Gaza unter Beschuss – gemeinsam gegen das Unrecht“ ruft eine Privatperson dazu auf.
Weiterlesen »

Große Pro-Palästina-Demo in EssenGroße Pro-Palästina-Demo in EssenPro-Palästina-Demonstranten in Dortmund auf der Demo mit Transparenten und Palästina-Flaggen
Weiterlesen »

Teilnehmer tragen islamistische Banner bei Pro-Palästina-Demo in EssenTeilnehmer tragen islamistische Banner bei Pro-Palästina-Demo in EssenTeilnehmer einer Pro-Palästina-Demonstration haben in Essen islamistische Banner getragen. Die Polizei prüft nun eine strafrechtliche Relevanz, der Vorsitzende des Zentralrats der Juden richtet einen Appell an die muslimische Bevölkerung.
Weiterlesen »

Pro-Palästina-Demos: Islamistische Banner in Essen, angekündigter Protestmarsch in BerlinPro-Palästina-Demos: Islamistische Banner in Essen, angekündigter Protestmarsch in BerlinIn Deutschland finden vielerorts propalästinensische Demonstrationen statt. Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime appellierte wegen antisemitischer Vorfälle: »Passt auf, wo ihr mitlauft.«
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 16:37:28